Direkt zum Inhalt

Bewohnerzufriedenheit in der Behindertenhilfe

Partizipative Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Ermittlung der Zufriedenheit von Bewohner*innen in betreuten Wohnprojekten für Menschen mit Behinderung

Lächelnde Frau mit Down-Syndrom
© AdobeStock/Krakenimages.com
Projektzeitraum:
Typ:
Kooperationsprojekt

Ziel war die Erstellung eines computergestützten Fragebogens, der die Zufriedenheit der Bewohner*innen einer stationären Behinderteneinrichtung mit ihrer Wohnstätte ermittelt. Die Entwicklung erfolgte in Kooperation mit Fliedners (LAFIM), einem Projekt der Diakonie in Brandenburg.

Durch die partizipative Herangehensweise wurden die Bewohner*innen so weit wie möglich in die Entwicklung einbezogen. Das Erhebungsinstrument war an Sichtweisen, Interessen und Wünschen orientiert. Die besondere Schwierigkeit bestand darin, einen Fragebogen zu entwickeln, der von allen Bewohner*innen verstanden wird und gleichzeitig ihre Bedürfnisse abdeckt.

Wichtige Themen in dem Projekt waren unter anderem das zielgruppenbezogene Messbarmachen von Zufriedenheit. Es zeigte sich, dass für die Bewohner*nnen speziell das Thema Zuhause von Bedeutung ist. Für uns war es wichtig zu erkennen, dass es nicht nur darum geht, die Einrichtung zu evaluieren, sondern dass im Mittelpunkt die Perspektive der Bewohner*innen steht. Die untersuchten Einrichtungen sind für sie gleichzusetzen mit dem eigenen Zuhause. Der Fragebogen war daher aus ihrem Blickwinkel zu formulieren.

Kontakt

Projektleitung

Prof. Dr. Stefan Thomas

Prof. Dr. Stefan Thomas

Professor für Empirische Sozialforschung und Soziale Arbeit

Projektbeteiligte

Theresa Herkt