Direkt zum Inhalt

Labor für Mobilitätssysteme

Tisch mit Monitoren
© Oliver Schneider

Erleben wir derzeit wirklich die größte Revolution seit Erfindung von Eisenbahn und Automobil? Zur Beantwortung dieser Frage kombinieren wir im Labor für Mobilitätssysteme innovative Konzepte mit Planung-und Simulationstools, die uns helfen neue Lösungen zu designen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Thema

Neue Mobilitätssysteme schicken sich derzeit an, den Transport von Personen und Gütern zu revolutionieren. Neue digitale Techniken und Geschäftsideen bieten Informationen über die Mobilitätsangebot, eröffnen aber auch innovative Ansätze für Planung und Betrieb.

Neue digitale Technologien können die Mobilitätsherausforderungen in unseren Städten und Regionen nur lösen, wenn sie integriert mit der baulichen Infrastruktur und den Angeboten von Verkehrsunternehmen entwickelt werden. So werden autonome Fahrzeuge beispielsweise in ein paar Jahren immer noch unsere Verkehrsinfrastruktur nutzen. Wie muss aber das Infrastrukturdesign auf neue Fahrzeuge abgestimmt werden, so dass ein sicheres, leistungsfähiges und umweltfreundliches Mobilitätssystem entsteht? Wir werden vermehrt das Fahrrad nutzen, mit dem wir Dank elektrischer Unterstützung deutlich längere Wege zurücklegen müssen. Aber auch hier gilt: wie muss das Radwegenetz grundlegend umgestaltet werden, damit sich die gewünschten Effekte bei der Verkehrsmittelwahl in unseren wachsenden Städten einstellen? Brauchen wir in der Zukunft noch eigene Verkehrsmittel, oder ermöglichen es uns Mobility-as-a-Service Angebote das gerade günstigste Verkehrsmittel zu wählen?

Ausstattung

Diese Planung-und Simulationstools stehen zur Verfügung:

  • Geographische Informationssysteme
  • Makroskopischer und mikroskopischer Verkehrssimulation
  • CAD-Systeme mit 3-D Darstellungen von Straßenräumen und BIM- Schnittstellen
  • Tools zur integrierten Gestaltung von Geschäftsprozessen und Softwarearchitekturen

Projekte

Wir sind hierbei nicht nur national bei der Gestaltung innovativer Mobilitätssysteme beteiligt, sondern wollen auch neue Lösungen für die Region entwickeln. Unsere Projekte:

Intelligente Mobilität fördern – Die Chancen der Digitalisierung für den Verkehrssektor nutzen

Vorbereitung der Stakeholderkonferenz des Digitalgipfels

Auftraggeber: Digitalgipfel

2016

Städtische Mobilität in Brandenburg und Sachsen-Anhalt

Die Bedeutung des ÖPNV heute und morgen

Auftraggeber: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen - Landesgruppe Ost

2016 - 2017

Verkehrsmodell Stendal

Grundlagen für die Angebotsbotsplanung im ÖPNV

Ausfraggeber: DB Regio Bus Ost GmbH

2016 - 2017

E=MobilxUM

Aufbau einer (E-)Mobilitätsstruktur Fahrrad für den Landkreis Uckermark mit Verkehrsmodell und Planungsleistungen

Auftraggeber: Landkreis Uckermark

2017 - 2018

Roadmap Intelligente Mobilität

Mitwirkung an der "Roadmap Intelligente Mobilität"

Digitalgipfel

2017