GründungsWerkstatt im Wintersemester 2023/24: Vorteile und Herausforderungen einer Team-Gründung

Illustration Bildschirm, Dokument, Lupe und Zahnräder in blau

Die GründungsWerkstatt liefert Input für Freelancer*innen, Selbstständige und alle, die anstreben, ein eigenes Business solo oder im Team zu gründen. Die Trainer*innen & Coaches der Entrepreneurship School unterstützen die Teilnehmenden mit ihrem Fachwissen und laden zum offenen Austausch ein. Im Februar: Vorteile und Herausforderungen einer Team-Gründung.

Eine Unternehmensgründung mit Menschen, die man gut kennt, kann naheliegend, hoch motivierend und erfolgversprechend sein. Damit die Vorteile einer Teamgründung von Anfang an für die Entwicklung und Umsetzung der Geschäftsidee genutzt werden können, ist es hilfreich, sich bereits zu Beginn über grundlegende Dinge im Klaren zu sein.

In diesem Workshop mit Tom Spike geht es um Methoden der erfolgreichen Kommunikation im Team und um Regeln, die für die spätere Unternehmensführung unterstützend und sinnvoll sind. Das sind die Themenschwerpunkte: konstruktive und kooperative Kommunikation, eine gesunde Feedbackkultur, effiziente Gestaltung von Besprechungen, konstruktive Verhandlungsführung, Teambildung, Teamentwicklung, passende Organisationsformen für das eigene Team.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Studieninteressierte

07.02.2024, 14:00 – 18:00 Uhr

Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot und findet online statt. Der Workshop richtet sich an Gründer*innen und Selbstständige der FHP, Studierende, Alumni sowie Mitarbeiter*innen, die anstreben, selbstständig zu arbeiten. ECTS-Leistungspunkte (Credit Points) sind nach Absprache möglich. Anmeldung bis spätestens 24 h vor Beginn unter Angabe des Namens, Semesters und Studiengangs an anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de. Der Zoom-Link wird automatisch verschickt.

Ort: Online

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation