Direkt zum Inhalt

Antrittsvorlesung von Prof. Hannah Jonas

Anlässlich ihrer Berufung zur Professorin für Entwurf Typologie am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR hält Prof. Hannah Jonas ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel "Typologie – Denkraum des Entwerfens".

Typologie – Denkraum des Entwerfens

Die Typologie fungiert für entwerfende Architekt*innen als Instrument der Erkenntnis – erklärend, ermöglichend, erwartend. Die Typologie erklärt uns Verwandtschaften zwischen Architekturen, durch die wir Zugänge zum kulturellen Gedächtnis der Architektur erhalten. Sie ermöglicht uns, aus diesen Verwandtschaften zu lernen und auf Grundlage dieses Wissens zeitgenössische Architekturen zu entwerfen. Und sie erwartet von uns, dass wir ihr Wissen in der Anwendung aktualisieren, sie hierdurch lebendig halten. Die Typologie denkt Vergangenheit und Gegenwart gleichzeitig.

 

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen, auf dem Campus in Haus D oder über den Live-Stream dabei zu sein. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.

Live-Stream via Zoom
Meeting-ID: 647 8910 9824
Kenncode: 66200232

Zielgruppe: Öffentlichkeit Hochschulangehörige

30.01.2023, 18:00 Uhr

Ort: Haus D
Raum: 011

Termin speichern (ICS)
Im Google-Kalender speichern

Kontakt

Ulrike Weichelt
Mitarbeiterin Transferservice