Stabwechsel am Fachbereich Design: Matthias Beyrow neuer Dekan

Personalia

Am 1. April 2020 hat Prof. Constanze Langer, Professorin im Lehrgebiet Visual Interface Design, das Dekanatsamt im Fachbereich Design an den Kommunikationsdesigner Prof. Matthias Beyrow übergeben.

Prof. Matthias Beyrow, geboren in Fulda, absolvierte an der Hochschule der Künste Berlin den Studiengang „Visuelle Kommunikation“, den er 1996 als Diplom-Designer abschloss. Seit 1994 arbeitete er als freier Art Director und Designer, 1996 gründete er das "buerobeyrow" für Design und Konzeption in Berlin, das heute als „Buero Beyrow Vogt“ firmiert – hier entstehen Erscheinungsbilder, Kampagnen und auch kleine „Marken“: Bis heute wurden fünf Sonderpostwertzeichen auf Einladung des Bundesministeriums für Finanzen realisiert. 2014 veröffentlichte Beyrow zusammen mit Constanze Vogt „Städte und ihre Zeichen“, eine Sammlung und kritische Kommentierung aller Zeichen deutscher Städte über 20.000 Einwohner. 2018 folgte die vierte Auflage seines Kompendiums „Corporate Identity & Corporate Design“. Seit 1999 war er zunächst als Dozent, seit 2003 mit einer halben Stelle als Professor für Corporate Identity an der FH Potsdam tätig. Seit 1. April 2016 lehrt er als Professor für „Identität und Zeichen“ am Fachbereich Design. Matthias Beyrow wird bereits zum zweiten Mal in der Funktion des Dekans für den Fachbereich betraut.

Pro-Dekanin wird für die kommende Amtszeit Prof. Wiebke Loeper. Zusammen mit den Pro-Dekanen für besonderer Aufgaben Prof. Hermann Weizenegger, Professor für Industrial Design und Leiter des Studiengangs Produktdesign, Prof. Constanze Langer, Professorin für Visual Interface Design und Leiterin des Studiengangs Interfacedesign sowie Prof. Anne Quirynen, Professorin für Mediengestaltung und Bewegtbild und Leiterin der Studiengänge der Europäischen Medienwissenschaft bilden sie die kommenden zwei Jahre das neue Leitungsteam im Dekanat.

Prof. Dr. Frank Heidmann bleibt Studiengangsleiter und Anouk Meissner wissenschaftliche Koordinatorin für das Masterprogramm am Fachbereich Design.

Mit Prof. Constanze Langer, Professorin im Lehrgebiet Visual Interface Design und Leiterin des Studiengangs Interfacedesign, ernannte der Fachbereich Design 2018 erstmals eine Frau zur Dekanin. Constanze Langer studierte Produkt- / Interface-Design und Interaktionsdesign an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal und der Katholieke Hogeschool Limburg. Nach ihrem Studium war sie freiberuflich für die Designaffairs GmbH München, die Siemens AG und die Max-Planck-Gesellschaft tätig und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am HS Magdeburg-Stendal am Institut für Design.

Steffi Brune
Leiterin Presse & Wissenschaftskommunikation