Neue Flex-Angebote zum Sommersemester 2023: skill your future & get credits

Grafik einer Business-Person mit Tasse und Gedankenwirbel statt Kopf sowie der Aufschrift think.Beyond

Flex-Kurse der Entrepreneurship School zur Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Projektentwicklungs-Know-how & Best Practices for Freelancing. Offen für alle Fachbereiche mit 5 – 10 ECTS-Leistungspunkte pro Kurs. Einschreibung ab sofort bei Moodle möglich.

Die Anmeldung für Kurse im Sommersemester 2023 hat begonnen. Neben den festen Lehrangeboten im jeweiligen Fachbereich können auch Flex- und InterFlex-Kurse belegt werden. Studierende haben so die Chance, mit Lehrenden und Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen gemeinsam zu lernen, zu forschen und gleichzeitig ECTS-Leistungspunkte (Credit Points) zu sammeln.

In diesem Semester starten die FHP Entrepreneurship School & der Gründungsservice das passende Pilotprojekt „skill your future & get credits“: Verschiedene Flex-Wahlmodule zu den Themen BWL, Projektentwicklung, Freelancing und Co. ermöglichen Studierenden aller Fachbereiche, nachhaltige Projekt- und Gründungsideen zu entwickeln, Anforderungen an eine Selbständigkeit kennenzulernen oder ein (fiktives) Gründungsprojekt umzusetzen. Pro Kurs können 5 bis 10 Credit Points angerechnet werden. Die Einschreibung zu den Modulen erfolgt über das ZEGM-Moodle-Board.

think.Beyond! Die Zukunft selbst bestimmen ...

Beispielsweise sind Techniken zur Bewältigung kniffliger Arbeitssituationen wie Kommunikation, Performance und Pitching ein wichtiges Thema – sowohl für das Studium als auch für den späteren Beruf. Im Flex-Modul ZEGM 02 Daily Business-Managementtechniken kann im Kurs „Rhetorik und Präsentation“ genau dies erlernt werden. Frühere Teilnehmer*innen empfehlen den Kurs ausdrücklich weiter:

„Ich habe definitiv meine Ängste im Umgang mit Präsentationen hinter mir lassen können. Der Kurs hat mir außerordentlich viel Selbstbewusstsein und Ruhe gegeben, welche ich nun in Kombination mit dem von uns erlernten Wissen sowohl im Alltag als auch in Prüfungssituationen gekonnt anwenden kann.“ (I. Liske am 29.01.2023)

Die Module sind ab sofort zur Selbsteinschreibung in Moodle geöffnet. Für Anmerkungen oder Rückfragen haben wir immer ein offenes Ohr.

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01