Mit dem FHP Mobil beim Tag der Schiene in Wustermark

Manuel Jakob (links im Bild), Referent Wissenschafts- und Ausbildungscampus der BahnTechnologie Campus Havelland GmbH, lässt sich von Stefan Aufrichter von der FHP das "Spiel mit Grenzen – Mein persönliches CO2 Budget" erklären. Das Spiel wurde von Prof. Holger Jahn und Tobias Jänecke im Rahmen des Transferprojektes "Materialnet" entwickelt. © Gilbert Wigankow

Für alle Bahnbegeisterten: Das FHP Mobil war am 16. und 17. September beim Tag der Schiene 2022 auf dem Gelände der BahnTechnologie Campus Havelland GmbH zu Gast.

Informationen aus erster Hand
Zahlreiche Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen waren zum Tag der Schiene 2022 am BahnTechnologie Campus Havelland mit Fachleuten vor Ort vertreten. Womit befassen sich Forschung und Entwicklung? Welche Möglichkeiten gibt es zur Aus- und Weiterbildung? Diese Fragen wurden immer wieder Thema während der zwei Ausstellungstage.

Geführte Rundgänge
Beste Einblicke ins Bahnsystem: Wie funktioniert eine Weiche? Wie sieht ein Zug von unten aus? Wozu werden Drohnen eingesetzt? Geführte Rundgänge haben hierüber Auskunft gegeben.

MitmachLab Bahnbetrieb
Wie funktioniert sicherer Bahnbetrieb? Was sind die genauen Aufgaben für Triebfahrzeugführer*innen und für Fahrdienstleiter*innen? Im MitmachLab Bahnbetrieb konnten Interessierte diese Jobs selbst übernehmen – und einen ersten Eindruck gewinnen.

Kinderprogramm & Catering
Für Kinder ab 3 Jahren gab es vor Ort ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Hüpfburg, Lego Duplo-Eisenbahn und Malstation. Für Verpflegung sorgten der Sportverein ESV Lokomotive Elstal und die Freiwillige Feuerwehr aus Elstal.

Die Fachhochschule Potsdam präsentierte "Spiel mit Grenzen – Mein persönliches CO₂ Budget" sowie Abschlussarbeiten zum Thema Mobilität und Nachhaltigkeit

"Spiel mit Grenzen – Mein persönliches CO₂ Budget" ist ein Mitmachspiel, das aus dem Forschungsprojekt "Materialnet" von Prof. Holger Jahn und Tobias Jänecke entstanden ist. Prof. Holger Jahn, Professor für Mobilität und Gestaltung, und Tobias Jänecke, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt, präsentierten vor dem FHP Mobil das in 2022 abgeschlossene Forschungsprojekt "Materialnet" und eine Mitmachaktion, bei der Besucher*innen mit Legosteinen erfahren konnten, wie hoch ihr ökologischer Fußabdruck ist.

Außerdem wurden eine Reihe von spannenden Arbeiten aus dem Fachbereich Design im FHP Mobil präsentiert. Angefangen mit der Bachelorarbeit von Janis Specks, der sich in seiner Arbeit "Autonome Entsorgungslogistik – First Mile Waste Management" mit der Abfalllogistik von morgen beschäftigt hat. Oder der Masterarbeit von Yuedi Zhang, die mit "DiCargo – Intermodal City Logistics" ein Monorail-City-Logistiksystem für die chinesische Metropole Chongqing konzipiert hat. Ein sehr interessantes Studienprojekt ist "MOON – Autonome Mobilität als Service". Hier wird autonomes Fahren mit Sharing kombiniert. Das Letzte-Meile-Konzept "Rover – Mobilität integriert denken" befasst sich mit den Möglichkeiten neuer Fahrzeugarchitekturen im Bereich MaaS (Mobility as a Service) und der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (ekfV).

Prof. Holger Jahn
Professor für Mobilität und Gestaltung