Archiv kann nicht jede*r – Deutscher Qualifikationsrahmen Archiv verabschiedet

Eine Studentin notiert neben historischen Dokumenten etwas auf einem Tablet

Am 18. September 2023 wurde der Deutsche Qualifikationsrahmen Archiv (DQR Archiv) verabschiedet. Dieser Qualitätsrahmen sichert die Qualität der deutschen Archivausbildung.

Welche Kompetenzen für den Beruf der Archivarin oder des Archivars empfehlenswert sind, zeigt der Deutsche Qualifikationsrahmen Archiv. Er sichert die Qualität der deutschen Archivausbildung auf verschiedenen Ausbildungsniveaus. So ist ein Orientierungsrahmen für Qualifizierungsangebote in Deutschland entstanden: für Studiengänge, Weiterbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen im Archivbereich. Gleichzeitig kann der DQR Archiv in Personalbesetzungsverfahren von der Ausschreibung bis zur Auswahl genutzt werden und auch für die Einordnung internationaler Abschlüsse.

Prof. Dr. Karin Schwarz von der Fachhochschule Potsdam, die Archivschule Marburg und die Bayerische Archivschule München haben unter Mitarbeit von Vertreter*innen der FaMis (Fachangestellte Medien und Informationsdienste) den DQR Archiv gemeinsam ausgearbeitet. Der Vorstand des Berufsverbands der Archivarinnen und Archivare (VdA e.V.), die Leiterinnen und Leiter der Archivverwaltungen des Bundes und der Länder (KLA) und der Vorstand der Bundeskonferenz der Kommunalarchive verabschiedeten den DQR Archiv als Empfehlung. Eine kontinuierliche Überarbeitung und Aktualisierung wird Veränderungen im Berufsbild in den kommenden Jahren berücksichtigen.

Die Studiengänge Archiv (B. A.) und Archivwissenschaft (M. A.) an der FH Potsdam setzen den DQR Archiv mit ihrem neuen Curriculum um. Sie legen zudem Wert auf eine anwendungsbezogene, interdisziplinäre Verknüpfung mit anderen Informationswissenschaften und einer gezielt eigenständigen Beschäftigung mit archivfachlichen Fragestellungen.

Im DQR Archiv werden Fachkompetenzen und personale Kompetenzen für den Archivberuf aufgezeigt. Die Fachkompetenzen decken Wissen und Fertigkeiten ab. Darunter fallen Kompetenzen für fachspezifische Aufgaben: Records Management, Bewertung, Übernahme, Aufbewahrung und Bestandserhaltung, Erschließung, Nutzung, Auswertung und Historische Bildungsarbeit. Zusätzlich werden grundlegende Kompetenzen, z. B. für den rechtskonformen Umgang mit Archivalien, und Querschnittsaufgaben, z. B. Archivmanagement, genannt.

Der DQR Archiv entspricht dem Schema des Deutschen Qualifikationsrahmens, der wiederum an dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) und dem Hochschulqualifikationsrahmen (HQR) angelehnt ist.

Prof. Dr. Karin Schwarz
Professorin für Archivwissenschaft