Bewerbung für den Master "Childhood Studies and Children's Rights"

Bewerbungen für Childhood Studies and Children's Rights sind bis 15. Mai möglich.

Bewerbungen für den Masterstudiengang Childhood Studies and Children's Rights für das kommende Wintersemester mit Start im Oktober werden ab sofort entgegen genommen. Die Bewerbungsfrist wurde bis 15. Mai verlängert (macr_application­@fh-potsdam.de).

Der Master wird komplett online angeboten oder als gemischtes Format mit Präsenzbetrieb in Potsdam an der Fachhochschule. Jedes Semester werden maximal 30 Studierende an die Fachhochschule Potsdam zugelassen, die sich aussuchen dürfen, ob sie online oder vor Ort studieren wollen. Die Student*innen, die sich entscheiden vor Ort zu studieren, werden regelmäßige persönliche Veranstaltungen mit den Dozierenden haben und auch mit anderen Studierenden vor Ort zusammen arbeiten. Studierende, die sich dafür entscheiden nur online zu studieren, werden die Dozierenden auch treffen, jedoch nur virtuell und in längeren Abständen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass das Lernen und Studieren online sehr attraktiv geworden ist auch in Anbetracht der derzeitigen Pandemie. Auf der anderen Seite kreiert das traditionelle Lernen vor Ort eine persönliche Atmosphäre mit anderen Studieren, in der man lernt Vertrauen aufzubauen und indem es einfacher ist zu Lernen, als es manchmal online der Fall sein kann. Wir planen eine Einführungswoche für alle Studierenden am Anfang des Masters, sodass sie sich kennenlernen und austauschen können. Zudem gibt es ein persönliches Gespräch nach dem 2. Semester, um zu sehen, wie es den Student*innen geht und wie weit sie mit der Recherche für ihre Masterarbeit sind.

"This is a Master that I can recommend and put at the heart without any limitations. It places the child und its needs/and interests in the centre (and not its later usefulness for society). The Master is visionary in many aspects and has been formed by people who are passionate, inspirational and highly idealistic about standing up for the rights of children." (Absolvent*in, 2014-16)

Weitere Informationen: www.fh-potsdam.de/macr

Prof. Dr. phil. Friederike Lorenz-Sinai
Professur für Methoden der Sozialen Arbeit und Sozialarbeitsforschung