Neue Medien im Konstruktiven Ingenieurbau

Multimediale, webbasierte und interaktive Zugänge für studienrelevante Inhalte im Konstruktiven Ingenieurbau

Die fünf Module von KI;learn: Grundlagen, Statik und Dynamik, Holzbau, Massivbau, Stahlbau, als verschiedenfarbige Würfel dargestellt
Die fünf Module von KI;learn: Grundlagen, Statik und Dynamik, Holzbau, Massivbau, Stahlbau © J. Lee, C. Warkentin
Projektzeitraum:
Typ:
Lehrprojekt
Finanzierung:
Innovationsfonds 2020

Über das Projekt

Bei vielen Inhalten des Bauwesens handelt es sich um schwer zu vermittelnde Zusammenhänge oder Abläufe, die beispielsweise mit Tafelskizzen, Skripten und Büchern nur unzureichend beschrieben werden können. Mit KI-SMILE, einem unter der Federführung der FHP Anfang der 2000er Jahren entwickeltem digitalen Lehr- und Lernsystem, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung als Forschungsprojekt gefördert worden ist, wurde ein damals neues E-Learning Angebot geschaffen. KI-SMILE steht für Konstruktiver Ingenieurbau Simulation, Motivation und Interaktion in Lehre und Experiment. Es wurde konzipiert, um die herkömmliche Präsenzlehre und das Selbststudium im Konstruktiven Ingenieurbau zu unterstützen und richtete sich in erster Linie an Studierende und Lehrende aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen, ließ sich aber auch für andere ingenieurwissenschaftliche oder naturwissenschaftliche Fachgebiete einsetzen, bei denen die Visualisierung das Verständnis fördert.

2021 musste die Plattform aufgrund von technischer Überalterung vom Netz genommen werden. Mit dem Ziel, die ingenieurtechnischen Inhalte von KI-SMILE zu sichern, und einzelne Inhalte wieder verfügbar zu machen und mit neuen technischen Möglichkeiten zu verbessern, startete 2023 das Projekt Neue Medien im Konstruktiven Ingenieurbau, das durch den Innovationsfonds gefördert worden ist. Ein Team aus hausinternen Partnern mit fachlicher Expertise im Bauingenieurwesen, in der Programmierung und der Medien-Didaktik stellt sicher, dass zum einen die Inhalte aus KI-SMILE nicht verloren gehen, ermittelt zum anderen Lösungen für eine zukunftssichere Datenkompatibilität, bereitet die Lehr- und Lerninhalte fachlich und mediendidaktisch neu auf und überführt sie in einen langfristig gewarteten und niedrigschwellig zu erreichenden digitalen Raum.

Projektergebnisse

In dem Startprojekt ist es gelungen, die Inhalte von KI-SMILE zu sichern und einen Großteil der Daten zu reaktivieren.

In einem nächsten Schritt ist KI;learn entstanden, die technisch verbesserte, dauerhaft bereitgestellte und erweiterbare Weiterentwicklung von KI-SMILE. KI;learn verfolgt die angestammten Grobziele: Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens, Vermittlung von Zusammenhängen zwischen den Grundlagenfächern, Unterstützung bei der ingenieurmäßigen Modellfindung und -bildung, Vergleich zwischen Berechnung und Traglastversuch, Relativierung der Bedeutung von Normen und Regelwerken. Realisiert wird KI;learn auf OCampus, der öffentlichen Moodle-Plattform der Fachhochschule Potsdam. Studierende und Lehrende der FHP, aber auch externe Lernende können sich zukünftig dort interaktiv mit Fragestellungen des Bauingenieurwesens auseinandersetzen. Zusätzlich wurden die Inhalte im Kontext des Modulhandbuchs des Bachelorstudium Bauingenieurwesen an der FHP eingeordnet und strukturiert.

Fünf Module bilden den inhaltlichen Grundstock von KI;learn:

Um die Implementierung in OCampus im Kursbereich KI;learn fortzuführen, werden weitere finanzielle Ressourcen benötigt. Hierzu wird gerade ein Förderantrag bei einem externen Fördermittelgeber vorbereitet.

Mitarbeitende

Gesamtprojektleitung

Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder; Professor für Bauwerkserhaltung, Leiter Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)

Modellversuche

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schultz M.Sc.; Mitarbeiter im Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)

Datensicherung und -reaktivierung/Interaktive Inhalte/Videoumwandlung und -schnitt/technische Umsetzung

Dipl.-Ing. (FH) Oliver Schneider; EDV-Mitarbeiter, Systembetreuer

Design/Medien-didaktische Beratung und Begleitung

Julia Lee, M.A./Diplom; Leiterin Zentrale Einrichtung Digitale Lehre

Autor/Inhalte zu statisch konstruktiven Fachgebieten

Richard Lorenz, M.Sc.; akademischer Mitarbeiter im Bereich Massivbau und Statik

Sicherung und Überführung des Altbestands/E-Learning/Layout/Webseite/Vorbereitung Projektantrag

Charlotte Warkentin, M.A.; Projektmitarbeiterin

Autor/E-Learning/Strukturelle Konzeption und redaktionelle Bearbeitung/Layout/Vorbereitung Projektantrag

Felix Zöllner, B.Eng.

Sichtung, Sicherung und Überführung des Altbestands/E-Learning

Jonas Hantow, B.A.

3D-Modelle für Interaktive Inhalte

Anton Seebacher

Mitarbeitende

Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder

Professor für Bauwerkserhaltung
Studienfachberater Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau (M. Sc.)
Leiter Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)

Projektbeteiligte