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MaaS4P: Intelligente und automatisierte Mobilität in Potsdam

Quartiersbezogenes vernetztes Konzept Mobility-as-a-Service für Potsdam (MaaS4P) mit innovativen und automatisierten Angebotsformen für den Öffentlichen Personennahverkehr

Logo des Forschungsprojekts "Mobility-as-a-Service für Potsdam"
Projektzeitraum:
Typ:
Forschungsprojekt
Profillinie:
Digitale Transformation – Urbane Zukunft
Kooperationspartner:
Finanzierung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung, FKZ: 16SV7925

MaaS4P kombiniert für den Potsdamer Norden die Stammlinien des ÖPNV mit vernetzten und automatisierten Mobility-as-a-Service Angeboten. Bausteine sind: (1) eine Mobilitätsplattform für die individuelle Mobilitätsplanung sowie zur integrierten Betriebsführung, (2) automatisierte Mikrobusse mit bedarfsorientierter Betriebsform und (3) eine Mobilitätsstation mit Bike- & CarSharing Angeboten.

Die Konzeption analysiert die Mobilitätsbedürfnisse auf Quartiersebene, verknüpft diese mit den Anforderungen der städtischen Verkehrsplanung und entwickelt mit Mobilitätsdienstleistern (Verkehrsbetriebe, CarSharing, BikeSharing, Diensteplattform) ein Servicedesign.

Ziel ist die Sicherung der individuellen Mobilität sowie das Erreichen von lokalen Klima- und Umweltzielen. Das Mikrobussystem eröffnet kurze Wege zu Haltestellen. Mobilitätsstationen bieten Angebote für Relationen, die nur unzureichend mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen sind. Die integrierte Mobilitätsmanagementplattform gewährleistet Zugang zum Gesamtangebot, einschließlich einfacher Buchung und innovativen Abrechnungsmodell.

Landkarte E-Mobiles Brandenburg

"Flur mit Ausblick: Wie baut man eine gute Nachbarschaft? Forscher wurden ­ausgerechnet in unterschiedlichen Haustypen einer Plattenbausiedlung fündig" (Artikel im Deutschen Architektenblatt, 30.05.2019)

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Mitarbeiter

Weitere Mitarbeitende

  • Dipl.-Geogr. Carsten Recknagel