Direkt zum Inhalt

Inter…was? Intersektionalität! Eine visuelle Einführung

Was ist Intersektionalität? Wie hängen Diskriminierung und Privilegien zusammen? Was bedeutet intersektionelle Diskriminierung? Diese Fragen werden in dem webbasierten Artikel "Inter...was? Intersektionalität! Eine visuelle Einführung" beantwortet. Mit einer Kombination aus Text, animierter Illustration und interaktiver Datenvisualisierung bietet er eine Einführung in das gesellschaftlich relevante Thema der intersektionellen Diskriminierung.

Schriftzug "Zugang Einbeziehung Teilhabe Anerkennung"
Die vier Werte—Zugang, Einbeziehung, Teilhabe und Anerkennung—sind aufgrund mehrfacher Diskriminierung dargestellt in Form von Linien kaum zu erreichen.
Projektzeitraum:
Typ:
Abschlussarbeit
Forschungsprojekt
Profillinie:
Digitale Transformation – Urbane Zukunft
Gesellschaft bilden

Der Text bildet den Rahmen für einen Scrollytelling-Artikel. Seine zusätzliche Übersetzung in eine angepasste visuelle Sprache unterstützt die Kommunikation des Themas. Fallstudien zu intersektioneller Diskriminierung in Deutschland werden durch die Visualisierung von Studiendaten anschaulich kommuniziert. Der visuelle Artikel gibt Denkanstöße, inspiriert zu einem Perspektivwechsel und ermutigt zu weiterem Engagement und Handeln. Ausgewählte Kontextinformationen des Projekts werden zusätzlich offengelegt, d. h. wie es gemacht wurde, wer es gemacht hat und warum es gemacht wurde. Bestimmte Visualisierungsentscheidungen werden transparent gemacht und die beteiligten Personen sichtbar. Der Projektprozess wird offengelegt, die Positionen der Autor*innen werden kommuniziert und die Projektergebnisse werden kritisch reflektiert. Wir haben spezifische visuelle Schnittstellenelemente entworfen und implementiert, die darauf abzielen, diese Offenlegungsinformationen in den Artikel einzubetten.

Eine erste Version des Artikels wurde im Rahmen der Design-Bachelorarbeit von Hannah Schwan entwickelt und dann von Hannah Schwan und Jonas Arndt und mit Unterstützung von Sandra Cartes und Marian Dörk als interaktive Website weiterentwickelt und umgesetzt.

Das Projekt steht im Zusammenhang mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt "VIDAN: Visual and dynamic arrangements of narratives", das am UCLAB der FHP durchgeführt wird.
 

Betreuung

Prof. Dr. Marian Dörk
Forschungsprofessor für Information Visualization & Management
Co-Direktor vom Urban Complexity Lab (UCLAB)