- ⌂
- Prof. Dr. Hanne Seitz
Prof. Dr. Hanne Seitz
Tätigkeitsschwerpunkte
Kontakt: seitz@fh-potsdam.de
- Theorie und Praxis ästhetische Bildung (Tanz/Theater/Performancekunst)
- kulturelle Praxis
- Jugendkulturarbeit
- Projektarbeit
- Spieltheorie
- Kulturwissenschaften
Forschungsschwerpunkte
- Zeitgenössische Künste
- Partizipationsstrategien
- künstlerische Interventionen
- pädagogische und historische Anthropologie
- performative Research
Künstlerische Praxis
- Choreografie
- Raumarbeit
- Tanz
- Performance
Lebenslauf
- Studium der Allgemeinen Erziehungswissenschaften und Psychologie in Darmstadt, Frankfurt am Main und Marburg (1971-1977)
- Studium der Kunstpädagogik und Kunstwissenschaften in Frankfurt am Main (1987-1990)
- Promotion an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt, FB Klassische Philologie und Kunstwissenschaften (1994)
- Weiterbildungen im Bereich Theater, Bewegungs- und Tanzkunst (1977-1987)
- Choreografie und Raumarbeit für Theaterproduktionen; eigene künstlerische Projekte (seit 1983)
- Fortbildungstätigkeiten; Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen (seit 1984)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstpädagogik an der Universität Frankfurt am Main (1989-1994)
- Professorin an der Fachhochschule Potsdam (1994-2017)
Publikationen
Monographie und Herausgeberschaft
Räume im Dazwischen. Bewegung, Spiel und Inszenierung im Kontext ästhetischer Theorie und Praxis. Essen 2000 (1. Auflage 1996) [2. Auflage ebenso vergriffen].
Schreiben auf Wasser. Performative Verfahren in Kunst, Bildung und Wissenschaft. Klartext Verlag: Bonn/Essen 1999 [vergriffen].
Beiträge in Sammelbänden
2024
Requiem im Schatten der bewältigen Nacht. In: Wolfgang Schneider (Hrsg.): Poesie, Heimat und Politik. Theater Willy Praml. Berlin: Theater der Zeit, S. 136–145.
Was mit Theater in politisch bewegten Zeiten. Darstellende Kunst mit Lehrlingen. In: Wolfgang Schneider (Hrsg.): Poesie, Heimat und Politik. Theater Willy Praml. Berlin: Theater der Zeit, S. 68–98.
2023
Performative Forschung. Denkanstöße zum forschenden Umgang mit ideologisch aufgeladenen Architekturen und öffentlichen Räumen Oder: Was IKEA Dortmund und die Halle des Volkes miteinander zu tun haben. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, o. S. [nur online] https://doi.org/10.25529/sk57-cc85
Enthusiasmus. Mit Sokrates im Dialog über Dichtung, Freien Tanz und Bewegungsimprovisation. In: Helga Peskoller, Jörg Zirfas (Hrsg.): Die Kunst der Begeisterung. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 171–190. [open access] Content-Select: Die Kunst der Begeisterung
2022
non non fiction – Zur Theorie und Praxis des Spiels und die Rolle der Mimesis im Theater und anderswo. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, o. S. [nur online] https://doi.org/10.25529/ngye-fj25
2021
Inwelten. Von immersiven Verfahren und virtuellen Erfahrungsräumen. In: Judith Ackermann, Benjamin Egger (Hrsg.): Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und Kultureller Bildung. Perspektiven aus Wissenschaft, Kunst und Vermittlung. Wiesbaden: Springer VS, S. 159–176.
Versuch über das Banale im Theater und anderswo. In: Kristin Westphal, Ursula Stenger, Johannes Bildstein (Hrsg.): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Weinheim und Basel: Belz Juventa, S. 238–246.
Eintauchen in andere Welten. Immersion im Theater und anderswo. In: Ute Pinkert, Ina Driemel, Johannes Kup, Eliana Schüler (Hrsg.): Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 84–97.
Ereignisraum Kunst – »Las Meninas« als Aufführung, Bildgeste und Blickperformanz. In: Ines Seumel, Christa Sturm (Hrsg.): It happened. Historische Kunst und Performativität – Theoretische, didaktische und methodische Aspekte (Band 5 der Sonderreihe KUNST GESCHICHTE UNTERRICHT). München: kopaed, S. 128–153.
2020
Jedermanns Biografie. Das Nature Theater of Oklahoma. In: Norma Koehler, Melanie Hinz, Christoph Scheurle (Hrsg.): BIOGRAFIEren auf der Bühne. Theater als Soziale Kunst I. München: kopaed, S. 69–83.
2019
Interaktive Künste in postdigitalen Zeiten. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, o. S. [nur online] https://doi.org/10.25529/92552.530
Postdigitale Kunstpraktiken. Ästhetische Begegnungen zwischen Aneignung, Produktion und Vermittlung. [zusammen mit: Judith Ackermann, Marian Dörk]. In: Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed, S. 173–184. https://mariandoerk.de/papers/kopaed2019.pdf
Nichttun als Gabe? In: Ingrid Hentschel (Hrsg.): Die Kunst der Gabe. Theater zwischen Autonomie und sozialer Praxis. Bielefeld: transcript, S. 259–273.
2018
Von sprechenden Eiern, tanzenden Heringen und aufgemischten Wirklichkeiten. Ein Essay. In: Club Real (Hrsg.): Partizipation Stadt Theater. Berlin: Theater der Zeit, S. 15–19.
Begegnung mit Ann Lee. Von Mädchen, Manga und Melancholie im Museum. In: Gerald Blaschke-Nacak, Ursula Stenger, Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 227–242.
Sich mit dem Tier ins Benehmen setzen. Tiere in den zeitgenössischen Künsten. In: Johannes Bilstein, Kristin Westphal (Hrsg.): Tiere – Pädagogisch-anthropologische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 301–320.
2017
Things that matter: Acquiring Knowledge Through Self-Organized Artistic and Cultural Activities. In: Lara Rodriguez Sieweke (ed): Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 143–159.
Rahmen geben. Sich inmitten der Kunst versammeln. In: Tom Braun, Kirsten Witt (Hrsg.): Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. (Wie) macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? München: kopaed, S. 141–152.
Kunst und Bildung in der Performance-Gesellschaft. In: Johannes Bilstein, Jörg Zirfas (Hrsg.): Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim und Basel: Belz Juventa, S. 82–99.
2016
Nennen wir sie Autonomie, jene relationale Verfasstheit des Menschen. Über einen schillernden Begriff und was die Künste dazu zu sagen haben. In: Heiko Kleve, u. a. (Hrsg.): Autonomie und Mündigkeit in der Sozialen Arbeit). Weinheim und Basel: Belz Juventa, S. 50–65.
Performative Research. In: Susanne Even, Manfred Schewe (eds.): Performatives Lehren Lernen Forschen – Performative Teaching Learning Research [bilingual]. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 148–168, S. 302–321.
2015
Zur Dynamik des Blickens. Wider dem Performancedruck in Kunst und Bildung. In: Manfred Blohm, Elke Mark (Hrsg.): Formen der Wissensgenerierung. Practices in Performance Art. Oberhausen: Athena, S. 39–50.
2014
Am Urgrund der Bildung. Anthropologische Skizzen zur Bedeutung von Sprache, Technik und Kunst. In: Wiebke Lohfeld, Susanne Schittler (Hrsg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 18–31.
Selbstorganisierte Räume. Zur Entwicklung und Forschung kultureller Bildungspraxis im europäischen Kontext. In: Kristin Westphal, u. a. (Hrsg.): Räume Kultureller Bildung. Nationale und Transnationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 283–287.
Junge Pächter – Gelegenheit und Raum für kulturelle Aktivität. (Co-Autor: Nils Steinkrauss.) In: Wolfgang Schneider, u. a. (Hrsg.): Das Recht auf Kulturelle Bildung. Ein deutsch-französisches Plädoyer. Zweisprachige Publikationsreihe der Stiftung Genshagen. Band 1: „Kunst- und Kulturvermittlung in Europa“. Berlin: B&S Siebenhaar, S. 328–337.
Zuschauer bleiben, Publikum werden, Performer sein. Modi der Partizipation. In: Ute Pinkert (Hrsg.): THEATER PÄDAGOGIK am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 79–89. https://doi.org/10.25529/92552.197
2013
Machwerk, Heim(e)lich & Co. Urbane Spiel-Räume für junge Leute. (Co-Autor: Nils Steinkrauss) In: Benjamin Jörissen, Kristin Westphal (Hrsg.): Mediale Erfahrungen: Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 233–247.
In Bewegung. Ereignisfeld für ästhetische Erfahrung. In: Johannes Bilstein, Helga Peskoller (Hrsg.): Erfahrung – Erfahrungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 143–158. https://doi.org/10.25529/92552.196
2012
Künstler beim Wellenreiten oder Wie der künstlerische Eigensinn in den Wogen des Konsens unterzugehen droht. In: Nadine Giese, Gerd Koch, Silvia Mazzini (Hrsg.): SozialRaumInszenierung. Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik Band XI. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 143–153.
Performative Research. In: Tobias Fink, u. a. (Hrsg.): Die Kunst, über Kulturelle Bildung zu forschen. München: kopaed, S. 81–95. https://doi.org/10.25529/92552.194
Partizipation. Formen der Beteiligung im zeitgenössischen Theater. Zur Tagung. Was geht II . Arbeitskreis Theaterpädagogik der Berliner Bühnen. Deutsches Theater Berlin, o. S. [nur online] www.was-geht-berlin.de/content/vorträge
Being There. The Making of a Ritual. In: Faculté des Lettres et des Sciences Humaines Ben M’sik (Hrsg.): Basamat 05. L’Art et la Pensée. Université Hassan II Mohammedia: Casablanca, S. 195–206.
Der Waschplatz. In: Kulturbüro des Rates der EKD (Hrsg.): KirchenKulturKongress 2011. Ein Nachlesebuch. Berlin, S. 174–181.
2011
Grenzgänge zwischen Kunst und prekärer Wirklichkeit. Theater als Krisenexperiment. In: Marion Küster (Hrsg.): Theater mit mir?! Der geschützte Raum. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 128–138.
„...wo die Dunkelheit mir selber zuhört.“ In: Anita Moser, Franz Wassermann (Hrsg.): Narben / Scars. Kunstprojekt zu sexueller Gewalt / An art project on sexual abuse. Innsbruck/Wien: Studienverlag, S. 126–131.
Kunst als soziale Herausforderung. Zur Praxis künstlerischer Interventionen im öffentlichen Raum. In: Bettina Messner, Michael Wrentschur (Hrsg.): Initiative Soziokultur. Diskurse. Konzepte. Praxis. Münster: LIT-Verlag, S. 69–88. Initiative Soziokultur: Diskurse, Konzepte, Praxis - Google Books
Von Leerstellen und produktiven Lücken. Kulturelle Bildung und die pragmatische Wende in der Kunst. In: Bundesakademie für Kulturelle Bildung (Hrsg.): Die Vergangenheit ist ein Prolog. 25 Jahre Bundesakademie für Kulturelle Bildung. Wolfenbüttel, S. 294–304.
Unerbetene Gaben. Die Kunst des Einmischens in öffentliche Angelegenheiten. In: Ingrid Hentschel, Klaus Hoffmann, Una H. Moehrke (Hrsg.): Im Modus der Gabe. Theater, Kunst, Performance in der Gegenwart. Bielefeld: Kerber, S. 88–101.
2010
be unique be open be art. Urban Culture and Youth in Berlin and Beyond or How to Do Things with Art. (Co-Autorinnen: Christine Vogt, Martina Pfeil) In: UCAY, Hogeschool Amsterdam (Ed.): building bridges, breaking borders. Urban Youth and Culture. Amsterdam: SWB Publishers, S. 50–125. https://www.yumpu.com/en/document/view/3829315/universityofappliedsciences-potsdam-be-unique-be-open-be-art-
2009
Temporäre Komplizenschaften. Künstlerische Intervention im sozialen Raum. In: Helga Peskoller, Bernhard Rathmayr, Maria A. Wolf (Hrsg.): Konglomerationen. Produktion von Sicherheiten im Alltag. Bielefeld: transcript, S. 181–197.
2008
Kunst in Aktion. Bildungsanspruch mit Sturm und Drang. Plädoyer für eine performative Handlungsforschung. In: Ute Pinkert (Hrsg.): Körper im Spiel. Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 28–45.
Theoretisch – praktisch – angewandt. Theatrale Erkundungen in Lehr-Lern-Situationen. In: Ingrid Hentschel, Beatrix Wildt, Johannes Wildt (Hrsg.): Theater in der Lehre. Verfahren – Konzepte – Vorschläge. Berlin: LIT-Verlag, S. 43–62.
2007
Theatre for the Fiction of Identities – Theater und kulturelle Identität. In: Marianne Streisand, u. a. (Hrsg.): Talkin’ ’bout my Generation. Archäologie der Theaterpädagogik Bd. II. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 296–300.
Kunst zwischen Poiesis und Praxis. Eine anthropologische Spurensuche. In: Adriana Büchler, Jürg Jaberg, Elisabeth Karrer (Hrsg.): Schule muss schön sein. Facetten des ästhetischen Bildungsauftrags. München: kopaed, S. 30–42.
Leiblichkeit, Spiel, Ritual – Ästhetische Erfahrung auf performativen Wegen. In: Gerd Taube (Hrsg.): Kinder spielen Theater. Methoden, Spielweisen und Strukturmodelle des Theaters mit Kindern. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 258–273.
2006
Ereignisse im Quadrat. Matrix für Performances an der Schnittstelle zum Tanztheater. In: Marie-Luise Lange (Hrsg.): Performativität erfahren. Aktionskunst lehren. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 32–49. https://doi.org/10.25529/92552.195
Von wegen Arbeit. Von Anbeginn ein Homo ludens! In: Helene Kleine/Fachhochschule Potsdam (Hrsg.): Civitas. Leerstand und Fülle. Arbeit. Arbeit! Arbeit? Potsdam, S. 218–225.
Kunst im Bau. Zur temporären Nutzung von Leerständen in Halle an der Saale und anderswo. In: Helene Kleine/Fachhochschule Potsdam (Hrsg.): Civitas. Leerstand und Fülle. Arbeit. Arbeit! Arbeit? Potsdam, S. 76–83.
2005
Scotch Maier (*1944): Es waren Autoren! Es waren Geschichten! Wir haben nur nachgefragt. (Interview) In: Marianne Streisand, u. a. (Hrsg.): Generationen im Gespräch. Archäologie der Theaterpädagogik, Bd. II. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 389–402.
Jörg Richard (*1942): Für mich sind Wissenschaft wie die Künste zentrale Formen der Auseinandersetzung mit unserem Leben. (Interview) In: Marianne Streisand, u. a. (Hrsg.): Generationen im Gespräch. Archäologie der Theaterpädagogik, Bd. II. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 283–296.
Willy Praml (*1941): Für mich ist Theater mehr als das Leben. (Interview) In: Marianne Streisand, u. a. (Hrsg.): Generationen im Gespräch. Archäologie der Theaterpädagogik, Bd. II. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 269–282.
Games People Play. Das zeitgenössische (Tanz-)Theater zwischen Unterhaltung und Krisenintervention. In: Ingrid Hentschel, Klaus Hoffmann (Hrsg.): Spiel, Ritual, Darstellung. Münster: LIT-Verlag, S. 39–54.
Enthüllungen anderer Art: Nur Hülle. Spiel und Ritual in einem Playing Arts-Projekt. (Co-Autorin: Sandra Feeser). In: Christoph Riemer, Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Playing Arts. Impulse ästhetischer Bildung für die Jugendarbeit. Weinheim und München: Juventa, S. 243–255.
2004
Performatives Lehren und Lernen (Co-Autor: Paul* Manfred Kästner). In: Joachim Kettel/IGBK (Hrsg.): Künstlerische Bildung nach Pisa. Neue Wege zwischen Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena, S. 273–291.
o. T. In: Joachim Kettel/IGBK (Hrsg.): Künstlerische Bildung nach Pisa. Neue Wege zwischen Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena, S. 377–387.
„Am I really here or is it only Art?“ Zur Zukunft künstlerisch-ästhetischer Bildung. In: Johannes Kirschenmann, Rainer Wenrich, Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Kunstpädagogisches Generationsgespräch. München: kopaed, S. 312–316.
Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo. In: Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen (Hrsg.): bilden mit kunst. Bielefeld: transcript, S. 49–63.
2003
Der Betrachter als Akteur. Zur Theatralisierung der Künste. In: Georg Peez, Heidi Richter (Hrsg.): Kind - Kunst - Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung. Norderstedt: books on demand, S. 216–229.
Gedanken, die man tanzen kann. Pina Bausch. In: Helene Kleine/Fachhochschule Potsdam (Hrsg.): Civitas. Denkimpulse und Vorbilder. Potsdam, S. 52–57.
„Gehen wir leise hindurch, damit sie aufwachen, die Worte“. Theaterpädagogik an der Schnittstelle zur Performance. In: Ulrike Hentschel, Hans Martin Ritter (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven der Spiel- und Theaterpädagogik. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 219–230.
Tanzpädagogik. In: Gerd Koch, Marianne Streisand (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 308–310. Wörterbuch – Spiel – Deutsches Archiv für Theaterpädagogik (archiv-datp.de)
Spiel. In: Gerd Koch, Marianne Streisand (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 279–283. Wörterbuch – Spiel – Deutsches Archiv für Theaterpädagogik (archiv-datp.de)
Magie. In: Gerd Koch, Marianne Streisand (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 190–193. Wörterbuch – Spiel – Deutsches Archiv für Theaterpädagogik (archiv-datp.de)
Körpersprache. In: Gerd Koch, Marianne Streisand (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin/Milow/Strasburg: Schibri, S. 162–164. Wörterbuch – Spiel – Deutsches Archiv für Theaterpädagogik (archiv-datp.de)
In konTexten. Potsdamer Erprobungen zur Site-Specific Performance (Co-Autorin: Ute Pinkert). In: Ulrike Hentschel, Reimar Stielow (Hrsg.): Fragen. Jahrbuch 5 der HBK Braunschweig. Köln: Salon, S. 204–218.
2002
Auf des Messers Schneide – Formen theatraler Grenzüberschreitungen In: Jörg Richard (Hrsg.): Netkids und Theater. Studien zum Verhältnis von Jugend, Theater und neuen Medien. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 159–170.
2001
Utopia – Von leeren Karten und bevölkerten Territorien. Künstlerischen Intervention im öffentlichen Raum. In: Helene Kleine/Fachhochschule Potsdam (Hrsg.): Civitas. Geometrie und Lebenswelt. Potsdam, S. 50–57.
2000
Ver-Rückungen. Von der Wiederkehr des Körpers in der Kunst. In: Angela Ziesche, Stefanie Marr (Hrsg.): Rahmen aufs Spiel setzen. FrauenKunstPädagogik. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag, S. 96–105.
1999
Und die Spur führt ins Leere. Der andere Raum oder Wie aus einer Lichtung ein Stück Wirklichkeit wird. In: Eckart Liebau, u. a. (Hrsg.): Metamorphosen des Raums. Erziehungswissenschaftliche Forschungen zur Chronotopologie. Weinheim: Deutscher Studienverlag, S. 293–305.
here be dragons. Zum performativen Verfahren. In: Hanne Seitz (Hrsg.): Schreiben auf Wasser. Performative Verfahren in Kunst, Bildung und Wissenschaft. Bonn/Essen: Klartext, S. 225–241.
Von der Wahrnehmung zur Falschnehmung oder Wie ein Ast zur Krücke wird. In: Christoph Riemer, Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Das Eigene entfalten. Anregungen zur ästhetischen Bildung. Gelnhausen: Triga Verlag, S. 139–161.
Vom Sprung ins Dazwischen oder Schubkraft Zeit. Gedankensplitter zum performativen Verfahren. In: Hans-Wolfgang Nickel (Hrsg.): Symposion Theatertheorie. Hochschule der Künste/LAG-Materialien 39/40. Berlin, S. 55–62.
1998
„I'm Not the Girl Who Misses Much“ – Vom Einfall der Differenz und dergleichen im Zwischen. Zur Videokunst von Pipilotti Rist. In: Heidi Richter, Adelheid Sievert-Staudte (Hrsg.): Eine Tulpe ist eine Tulpe ist eine Tulpe. Frauen, Kunst und Neue Medien. Königsstein: Ulrike Helmer Verlag, S. 130–151.
Balanceakt mit Maske: Ich ist ein Anderer. In: Gerd Koch, Gabriela Naumann, Florian Vaßen (Hrsg.): Wechselspiel: KörperTheaterErfahrung. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel, S. 17–28.
Im Labyrinth des Schönen. In: Wolfgang Nickel, Christian Schneegass (Hrsg.): Symposion Spieltheorie. Hochschule der Künste Berlin/Akademie der Künste/LAG-Materialien 34/35. Berlin, S. 119–127.
„... nicht ich und doch so gespenstisch immer da.“ Von der Kunst performative Ereignisse ins Spiel zu bringen. In: Joachim Kettel/Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste Bonn (Hrsg.): Kunst lehren? Neue subjektorientierte Ansätze in der Kunst und Kunstpädagogik in Deutschland und Europa. Stuttgart: Radius Verlag, S. 260–272.
1997
Das Bild vom Bild ist kein Bild, sondern immer schon eine Inszenierung. Performance-Projekt zu Heiner Müllers „Bildbeschreibung“. In: Jürgen Belgrad (Hrsg.): TheaterSpiel. Ästhetik des Schul- und Amateurtheaters. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 159–173.
1996
Vom Blick des Auges zum Augenblick. In: Nicole Ganzert, u. a. (Hrsg.): Die Notwendigkeit kunstpädagogischer Arbeit. Zukunft und Perspektive des Faches. Frankfurt/Main, S. 41–56.
Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel. In: Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Interaktiv. Im Labyrinth der Wirklichkeiten. Essen: Klartext, S. 97–111.
Die lange Nacht von Potsdam. (Co-Autor: Frieder Burkhardt). In: Gert Selle, Jens Thiele (Hrsg.): Zwischenräume. Jahrbuch für Kunst– und Kulturpädagogische Innovation. Oldenburg: Insensee, S. 146–150.
1994
Sinnloser Sinnentaumel? Der "Augenblick" – ein Moment ästhetischer Erfahrung. In: Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Sinnenreich. Vom Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt. Essen: Klartext, S. 175–187.
Ästhetische Praxis am eigenen Leib. In: Gert Selle, Jens Thiele (Hrsg.): Zwischenräume. Jahrbuch für Kunst- und Kulturpädagogische Innovation. Oldenburg: Insensee, S. 122–125.
Bewegungen in der Fremde. Experimentelle Zugänge zu einer körpernahen ästhetischen Praxis. In: Gert Selle, Wolfgang Zacharias, Hans Peter Burmeister (Hrsg.): Anstöße zum ästhetischen Projekt. Unna: LKD-Verlag, S. 142–152.
Narben der Zeit. Gedanken zu einer Ortsbegehung. In: Gert Selle, Wolfgang Zacharias, Hans Peter Burmeister (Hrsg.): Anstöße zum ästhetischen Projekt. Unna: LKD-Verlag, S. 107–109.
1993
Phantasie und Einbildungskraft. In: Institut für Kunstpädagogik der J. W. Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Texte zur Kunstpädagogik. Frankfurt/Main, S. 51–74.
1991
Frauen in Bewegung. Körpergänge und ästhetische Arbeit. In: Adelheid Staudte, Barbara Vogt (Hrsg.): FrauenKunstPädagogik. Frankfurt/Main: Ulrike Helmer Verlag, S. 203–220.
Zur Dekonstruktion des Körperbildes. In: Sozialwissenschaftliche Forschung und Bildung für Frauen (Hrsg.): Körper-Bild-Sprache. Materialienband 10. Frankfurt/Main, S. 83–100.
Körper – Körperlichkeit. Worte und Gedankengänge zu einer durchweg nichtsprachlichen Praxis. In: Volkshochschule Rüsselsheim (Hrsg.): Perspektiven feministischer Bildungsarbeit. Rüsselsheim, S. 73–88.
Beiträge in Zeitschriften und Journalen
2023
Es lebe die Phantasie. Ein Sommernachtstraum als Lobgesang auf das Schultheater In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, 38. Jg./Heft 83. Uckerland, S 49-51.
Theater am Limit?! Stippvisiten in affektgeladene Öffentlichkeiten. In: Kulturpolitische Mitteilungen, III/2023 Nr. 182, S. 61–63
2022
Theater – Vom Spiel getrieben oder Spielraum eröffnend? In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, 38. Jg./Heft 81: Theater – Auf(s) Spiel setzen. Uckerland, S. 7–10.
2020
Verhandlungsräume. Wie das Folkstheater des Club Real die Stadtgesellschaft aufmischt. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, 36. Jg./Heft 77: Gesellschaftliche Herausforderungen – Theaterpädagogische Arbeitshaltungen. Uckerland, S. 29–31. http://www.clubreal.de/files/1_33_Seitz_ClubReal_Folkstheater_2020.pdf
2017
As if Not Human. Practicing boredom in the arts. In: PERFORMANCE RESEARCH, Vol. 22/Issue 2: Turning Animal, Aberystwyth, Wales, pp. 98–106. http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13528165.2017.1315986
2016
Das Theater mit der Partizipation. In: KM Magazin. Sonderausgabe. TeilKultur. Wie viel Teilhabe verträgt der Kulturbetrieb? Sonderausgabe. März/2016, S. 44–47. http://www.kulturmanagement.net/km_magazin/archiv/prm/65/chi_ia__1/index.html
2015
Producing Knowledge in Self-organized Artistic Settings through Performative Research and Artistic Intervention: In: SCENARIO. Journal for Drama and Theatre. Special Issue: Performative Teaching, Learning and Research. Vol. XI, No.1/2015. University College Cork, pp. 117–133. [nur online] http://www.ucc.ie/en/scenario/scenariojournal/previous/
I was Gob Squad. Ein Selbstversuch in Remote-acting. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 66: Kulturelle Bildung Reloaded. Uckerland, S. 64–65.
2014
An Anthropological Perspective on Technical, Phonetic and Figurative Gestures. On the Gradual Production of Speech while Walking. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 23/Heft 1: Art and Gesture. Berlin, S. 156–168. file:///C:/Users/Hanne%20Seitz/Downloads/Paragrana_2014_1.pdf
Zur Entfaltung des Menschen (zusammen mit Andrea Schmidt und einer Illustration von Franziska von Tenspolde). In: Fux, Magazin der Fachhochschule Potsdam, 2014, o. S.
Orte der Versammlung. Junge Leute erproben ihre künstlerisch-ästhetischen Angelegenheiten. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 64: Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext. Uckerland, S. 23–26.
2013
Publikum bewegen. Zeitgenössisches Theater als Parforceritt in die Wirklichkeit. In: Genshagener Noten. Kunst- und Kulturvermittlung in Europa, Nr. 3/2013: Plattform Theater – Darstellende Künste im Umbruch. Genshagen, S. 30–37. http://www.stiftung-genshagen.de/publikationen/genshagener-noten.html?L=594.html
Die lautliche und die figurative Geste aus anthropologischer Sicht. In: Genshagener Noten. Kunst- und Kulturvermittlung in Europa, Nr. 2/2013: Kunst und Sprache. Genshagen, S. 66–74. http://www.stiftung-genshagen.de/publikationen/genshagener-noten.html?L=594.html
Von temporären Komplizenschaften und kuratierten Theaterlandschaften. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 142, III/2013, S. 48–50.
2011
Kultur macht Schule. Aber wie!? In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 59: Theaterpädagogik am Theater. Uckerland, S. 49–51.
Wenn Schule Kunst macht… Von Unterschieden, die einen Unterschied machen. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (Hrsg.): Kultur macht Schule in Brandenburg. Druckhaus Köln: Remscheid/Potsdam 2011, S. 22–25. https://kooperationen-bildungslandschaften.bkj.de/kulturkooperationen/bundeslaender.html
2010
Prekäre Wirklichkeiten auf den Brettern, die die Welt bedeuten. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 56: Theater und Neue Medien. Uckerland, S. 50–52.
2009
This Baby Doll Will Be a Junkie – in Amsterdam, Wien und anderswo. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 127, IV/2009, S. 78–79.
Wofür wir Kunst brauchen – und was sie tatsächlich kann. In: Passagen. Kulturmagazin von Pro Helvetia, Nr. 51, Ausgabe 3/2009: Die Kunst(ver)führer, S. 26–27. www.prohelvetia.ch/fileadmin/user_upload/customers/prohelvetia/Publikationen/Passagen/pdf/de/Passagen_Nr_51.pdf
2008
Alles nur Theater oder Wirklicher als die Wirklichkeit? In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 17/Heft 2: Das menschliche Leben. Berlin, S. 134–146. file:///C:/Users/Hanne%20Seitz/Downloads/Paragrana_%20Alles%20nur%20Theater%20oder%20Wirklicher%20als%20die%20Wirklichkeit.pdf
Kraftsuppe für Potsdam. Ästhetische Intervention im öffentlichen Raum. (Co-Autorin: Tine Pfeil) In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 321/322: Theater. Seelze, S. 46–48.
Unterbrechungskultur. In: dramaturgie. Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft, Nr. 1/2008: Zeitworte. Berlin, S. 19/S. 32.
2007
Äon - Chronos - Kairos. In: dramaturgie. Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft, Nr. 2/2007: Geteilte Zeit. Berlin, S. 48.
2006
Spiel als kulturelle Praxis. Kreisende Annäherungen an ein widersprüchliches Phänomen. In: Verein zur Förderung evangelischer Jugendarbeit, u. a. (Hrsg.): Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit, Nr. 2/2006: Spielen. Nürnberg, S. 22–26.
Spiele im Dazwischen. In: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, Heft 1/2006. Chr. Kaiser Verlag: Gütersloh, S. 59–64.
2005
Von der langen Weile, dem günstigen Augenblick und dem trefflichen Umgang. Neun Annäherungen an das Glück. In: Hubert Brunträger, u. a. (Hrsg.): Zeichen, Wunder. Zeitschrift für Kultur, 16. Jg./Nr. 47. Karlsruhe: Boscolo/Königshofer Druck, S. 17–23.
2004
„Europa muß man machen!“ Klanginstallation und Performance in Frankfurt an der Oder. In: BDK-Mitteilungen. Fachzeitschrift des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik, Heft 4/04. Hannover, S. 28–31.
Von schrumpfenden Städten und smarten Einfällen. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 44: Theaterpädagogik im urbanen Raum. Köln, S. 12–16.
Die Kunst ist los! (Co-Autor: Peer Wiechmann). In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 44: Theaterpädagogik im urbanen Raum. Köln, S. 17–22.
2003
Preußen gegengelesen oder Wo der Traum der Vernunft seine Ungeheuer gebiert. In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 273: Performance. Seelze, S. 27–30.
2000
Unterwegs in die Zeit. Im Labyrinth des Unmöglichen. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Bd. 9/Heft 1: Metaphern des Unmöglichen. Berlin, S. 93–106.
1999
Doppelgänger oder Warum Authentizität unmöglich ist. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 34: 20 Jahre Theater der Unterdrückten in Deutschland. Köln, S. 62–64.
1998
„Wer zum Teufel ist...?“ Von Falschspielern und inszenierten Wirklichkeiten. In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 223/224: Praxis und Konzepte des Unterrichts. Seelze, S. 78–80.
1997
Exploration auf ungesichertem Gelände. In: Ina Große-Wilde, u. a. (Hrsg.): Spiel(T)raum. Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur. Berlin, S. 12–26.
Auf der Suche nach Zwischenräumen. In: Garten und Landschaft. Zeitschrift für Landschaftsarchitektur, Heft 1/1997. München, S. 9–13.
1995
Zwischen Bewegung und Stillstand. Das inszenierte Risiko. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 23/24, 1995: Soziales Lernen und ästhetische Erfahrung. Köln, S. 18–23.
1994
Bewegungsspiele mit Kindern. (Co-Autorinnen: Angelika Bärwinkel, Kristin Westphal, Dorothea Zachert). Weinheim und Basel: Beltz.
1990
Zur Vergegenwärtigung des Körpers. In: Circulo. Zeitschrift für Bewegung, Spiel, Musik, Kunst, Heft 3/1990: Entsinnlichung und Körpererfahrung, S. 20–22.
vor 1990
Doppelgänger oder Puppe nach Maß. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 3/1988, S. 133–135.
Räume in Bewegung. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 2/1987, S. 78–79.
Bewegung ist (k)eine Kunst. Kinder erfassen und verändern ihre Umwelt – Erwachsene begleiten sie (Co-Autorin: Angelika Bärwinkel). In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 2/1987, S. 67–71.
Früh morgens auf dem Schleichpfad. Ein leises und ein lautes Bewegungsspiel. In: Spielen und Lernen, Heft 10/1985, S. 42–45.
Füße im Wind. Bewegung mit Kindern. (Co-Autorinnen: Angelika Bärwinkel, Kristin Westphal, Dorothea Zachert). Gelnhausen: Burckhardthaus-Laetare Verlag [1984].
Sonstiges (Kataloge, Ton- und Videodokumentation, Broschüren, Zeitungsartikel)
2024
Denkfigur für Potsdam. In: ‚Balance mit sich‘. Hubertus von der Goltz. Das Nauener Tor, Katalog (Hrsg.: Kunstverein KunstHaus Potsdam). Potsdam 2024. S. 14–21.
2023
Pandora, die Kunst mit Hoffnung im Gepäck. In: Leben = Hoffnung = Kunst. Katalog (Hrsg.: Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.). Bad Dürkheim, S. 8–13.
2021
Corona und das "Nicht-Tun" in der Performance-Gesellschaft. Bernd Hesse und Hannes Langer im Gespräch mit Hanne Seitz in der Reihe „Vordenken. Nachdenken. Stillstand und Umbruch. Diskurspodium der Bürgerbühne im Kleist Forum, Frankfurt/Oder. https://www.youtube.com/watch?v=8kzifmRhSfA
2018
Wo stehen wir? Wohin gehen wir? Neun Thesen zum Forschungsfeld postdigitaler Kunstpraktiken in der kulturellen Bildung, o. S. https://pkkbblog.wordpress.com/2018/04/08/manifest-2-hanne-seitz/
2017
KEHRAUS. Hochschule im Aufbruch. Katalog. FH Potsdam.
KEHRAUS der Fachhochschule Potsdam: Was wirklich geschah. Eine Dokufiktion. https://www.youtube.com/watch?v=A4O0PtcKuss
Der Leere Paroli bieten. Durch Handeln das Bild der Stadt verändern. In: Performance Art Education. Kunstpädagogische Knotenpunkte - 03. Burg Giebichenstein, Halle/Saale.
Vorwärts zum Campus, aber nicht vergessen. Interview mit Hanne Seitz. In: Tagesspiegel vom 20.10.2017. Kultur: „Vorwärts zum Campus, aber nicht vergessen“ (tagesspiegel.de)
2015
„PROF. - DR. - DR.“ Transdisziplinäres Kolloquium, Gespräch mit Ulrike Möntmann und Cornelia Sollfrank über künstlerische Forschung. Institut für künstlerische Forschung, Filmuniversität Babelsberg, Potsdam. https://www.youtube.com/watch?v=5-WmJRO_ZfQ
Arbeit ist das halbe Leben – und der Rest? Diskussion über die Zusammenhänge von Maloche und Freizeit. In: Märkische Allgemeine Zeitung vom 29.4.2015.
2014
Über Ästhetisches und Performatives. Performatives Lernen und Lehren – Gespräch mit Hanne Seitz. In: SCENARIO Journal für Theater und Drama. Volume VIII, Issue 01/2014, mp3-Audioformat http://publish.ucc.ie/scenario/2014/01/Seitz/08/de#toc
2012
Wie soziale Skulpturen die Städte verändern. Zur Tagung „Stadt der Ströme – Zur digitalen Stadt in analogen Räumen“. Fachhochschule Potsdam, Hans-Otto-Theater Potsdam, o. S. fabdav.fh-potsdam.de/video/ec/Super/2012.SoSe/Stadt-der-Stroeme/Stadt/Hanne_Seitz.mp4
2011
Web-Werk. In: Sylvia Klara Breitwieser: GeWebeWerk – Performance.Tanz.Theater. Katalog, o. S. http://www.gewebewerk.silvia-klara-breitwieser.cultd.de/seitz/index.htm
Der Sturz. In: Gabriele Oßwald, Wolfgang Sautermeister (Hrsg.) Works 1994-2007. Katalog. Mannheim: ZeitRaumExit.
Strohhalm der Wahrnehmung. Mein unverhoffter Einstand in die akademische Welt. In: Birgit Mandel, Vanessa-Isabelle Reinwand, Birgit Wolf (Hrsg.): WZ – zum 70sten Geburtstag von Wolfgang Zacharias. München: Pädagogische Aktion.
2010
Erlebnisraum Theater.Zur Inszenierung „Holzklopfen“ des HeliosTheater Hamm. Im Rahmen des Symposiums Ästhetik, Kreativität und Theater für ein junges Publikum. Salzburg: Toihaus, o. S. http://studylibde.com/doc/2005523/michael-lurse---toihaus-theater
2007
Verflüssigungen – Grenzgänge zwischen Kunst und Leben. In: water_please. Vom Umgang mit dem Wasser. Dokumentation der gleichnamigen Ausstellungen im Schaufenster der FH Potsdam [2008: nochmals im Kunstverein Ulm erschienen]. Katalog, o. S.
2008
The Making of a Ritual. In: Abdelkader Gonegai (et al.): Theatre, Religions et Rites. Katalog. Casablanca: Université Hassan II Mohammedia, S. 51–74.
2005
Tastbewegungen im Zwischen. Von taktischem Geschick, kunstvollen Handlungen, kniffligen Kooperationen. In: E.P.I Zentrum Berlin (Hrsg.): 13. Performance Art Konferenz. Die Kunst der Handlung 3. Kooperation. Katalog. Berlin, S. 46–49.
2002
Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo. CD-Rom (ohne Verlag).
1997
Von Ort zu Ort. Kunstgänge im Zwischen. In: Sabine Stange (Hrsg.): Ortsbespielungen. Katalog. Kassel, S. 8–14.
Steine des Anstoßes oder Wie etwas geschieht, wenn etwas geschieht. In: Künstlerinnenhof Die Höge (Hrsg.): Prall und Fall. Von Grenzfällen, Zufällen und dergleichen im Zwischen. Katalog. Bremen, S. 38–41.
1996
Der Text Dazwischen. In: Workshop Kunst Hannover e.V. (Hrsg.): Zwischenspiel. Text zum Buchobjekt von Burkhard Scheller. Katalog. Hannover 1996, o. S.
Alles andere als ein Provisorium. In: Kindertagesstätte an der J. W. Goethe-Universität (Hrsg.): Rund um den Matschberg – 25 Jahre Uni-Kita. Katalog. Frankfurt/Main, o. S.
vor 1990
Wenn das Auge über die Mauer springt – Ästhetische Erziehung im Elementarbereich. (Co-Autorinnen: Marie-Luise Buchczik, Anne Lamberjohann). 2 Bände. (broschiert) Fachhochschule Frankfurt 1987.
Freie journalistische Tätigkeit im Feuilleton der Tageszeitung Frankfurter Neue Presse im Bereich Kultur, Theater und Tanz. Frankfurt/Main (1983/1984).
Auf der Mauer auf der Lauer - Musik und Geschichten für Kinder. (Co-Autor: Georg Feils). Buch und Tonkassette. Network Medienkooperative. Frankfurt/Main 1980.
Ausgewählte Projekte

PKKB: Postdigitale Kunstpraktiken in der Kulturellen Bildung – Ästhetische Begegnungen zwischen Aneignung, Produktion und Vermittlung
Erforschung postdigitaler Kunstszenen, deren Praxis-, Aneignungs- und Rezeptionsräume sowie Entwicklung künstlerisch-ästhetischer Vermittlungskonzepte für die Kulturelle Bildung im Austausch mit den durchgeführten Forschungspraktiken.