Demokratische Drinks: Vernetzung für die Demokratie

Fachbereiche
#Demokratie! Themensemester
#Demokratie! vertikal links von einem großen "D" mit kreisförmigem Farbverlauf und zehn Händen darauf.

Was können wir selbst tun, um die Demokratie zu stärken? Welche Kompetenzen bedarf es für eine zukunftsfähige Demokratie und wie lassen sich diese stärken? Wo gibt es Möglichkeiten der Vernetzung zur Stärkung der Demokratie?

Zum ersten Termin der Reihe „Demokratische Drinks“ beschäftigen wir uns mit Demokratieförderstrukturen und laden zur Vernetzung ein. Alfred Roos, Leiter der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“, wird einen kurzen Vortrag zur Demokratieförderung in Brandenburg halten. Anschließend werden Dr. Jasmin Jossin und Prof. Myriel Milicevic mittels der partizipativen „Installation zum vernetzten Denken“ die Verbindungen zwischen Demokratiekompetenzen und Vernetzungsarbeit ausloten.

„Demokratische Drinks“ ist eine hochschulweite Veranstaltungsreihe während des Demokratiesemesters an der Fachhochschule Potsdam. Die einzelnen Termine regen mit kurzen Inputs und kleinen Aktivitäten zu einem offenen Austausch über aktuelle Themen der Demokratie an.

Studierende und Lehrende der FHP gestalten das Sommersemester 2024 gemeinsam unter dem Motto #Demokratie! Alle Hochschulmitglieder sind eingeladen, sich im Rahmen von Kursen, Veranstaltungen, Forschungsprojekten und Workshops aktiv mit Fragen der Demokratie, Vielfalt und Offenheit auseinanderzusetzen.

Mehr Informationen zum Themensemester #Demokratie!

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Lehrende Mitarbeitende Studierende

24.04.2024, 18:00 – 20:00 Uhr