Veranstaltungen zur Wanderausstellung "Verbrannte Bücher" im Mai & Juni 2023

Vortrag zum Relaunch der Website "Verbrannte Bücher", Finissage zur Ausstellung "Verbrannte Orte" und weitere Veranstaltungen des Fachbereichs Informationswissenschaften in Kooperation mit dem Moses Mendelssohn Zentrum zum Gedenken an die Bücherverbrennung 1933

Die mit dem Moses Mendelssohn Zentrum (MMZ) konzipierte Veranstaltungsreihe "Die Bücherverbrennungen 1933 in der Erinnerungskultur" findet zwischen dem 10. Mai und 07. Juni 2023 statt.

Sie begleitet die Station der Wanderausstellung "Verbrannte Orte" des Fotografen Jan Schenck im Kosmos Rechenzentrum (Potsdam Zentrum). Jan Schenk fotografiert seit 2013 in ganz Deutschland die Orte der Bücherverbrennungen. Heute finden sich hier z. B. Sportplätze, Einkaufszentren, Parkplätze oder Wohnhäuser. Der Fotokünstler fotografierte erst dieses Jahr die beiden neu recherchierten Orte der Bücherverbrennungen in Potsdam – den Bassinplatz in der Innenstadt und die Ecke Großbeerenstraße/Wagnerstraße am Bahnhof Medienstadt in Babelsberg.

Zu den Highlights der Kooperation zwischen MMZ und dem Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam (FHP) zählen:

• Vortrag "Die Digitale Bibliothek verbrannter Bücher. Aus dem Maschinenraum eines Website-Relaunchs." am 16. Mai in der Theaterwerkstatt im Hauptgebäude der FHP
    Als Begleitung zum Vortrag wird eine Satellitenausstellung präsentiert, die eine Auswahl der "Verbrannten Bücher" umfasst. Wir freuen uns, dass wir dank der Unterstützung der Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam ein kleines Catering anbieten können.
  • Finissage der Ausstellung "Verbrannte Orte" am 07. Juni 2023, 18 Uhr im Kosmos Rechenzentrum
    Gespräch mit Studierenden des Fachbereichs Informationswissenschaften zum Thema "Bücherverbrennungen in der Erinnerungskultur".

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen sind kostenfrei und es ist keine Voranmeldung notwendig.

Darüber hinaus hat das MMZ eine Reihe anderer Veranstaltungen mit ca. 15 Akteur*innen in Brandenburg unter dem Motto "Gedenken an die Bücherverbrennungen vor 90 Jahren" zusammengestellt – an den bisher bekannten Orten der Bücherverbrennungen: Luckenwalde, Brandenburg an der Havel und Potsdam, aber auch darüber hinaus.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des MMZ, im Veranstaltungsflyer sowie auf den Social Media-Kanälen des MMZ und der FHP.

Zielgruppe: Öffentlichkeit Alle Hochschulangehörigen Lehrende Studierende Mitarbeitende

16.05.2023, 17:00 Uhr

Vortrag an der FHP zum Relaunch der Website "Verbrannte Bücher"

Die Digitale Bibliothek verbrannter Bücher. Aus dem Maschinenraum eines Website-Relaunchs. Werkstattbericht von Daniel Burckhardt (MMZ) eingeleitet von Prof. Dr. Ulrike Wuttke (FH Potsdam). Begleitend zum Vortrag wird es eine kleine Satellitenausstellung mit einer Auswahl der "Verbrannten Bücher" geben. Auch ein kleines Catering wird es dank der Unterstützung der Fördergesellschaft der FHP zu diesem Anlass geben.

Raum: Theaterwerkstatt

07.06.2023, 18:00 Uhr

Kosmos Rechenzentrum: Finissage der Ausstellung "Verbrannte Orte"

Die Finissage beinhaltet ein Werkstattgespräch mit Studierenden des Fachbereichs Informationswissenschaften unter der Kursleitung von Maria Driesen zum Thema "Bücherverbrennungen in der Erinnerungskultur".