Demokratie & Ich – Aktionstag an der Fachhochschule Potsdam

#Demokratie! vertikal links von einem großen "D" mit kreisförmigem Farbverlauf und zehn Händen darauf.

Alle Hochschulmitglieder der Fachhochschule Potsdam sind eingeladen, sich am Aktionstag praktisch, partizipativ und persönlich mit unserer Demokratie auseinanderzusetzen.

Eine Reihe von Aktionsständen bieten vor der Mensa zur Mittagszeit vielfältige Möglichkeiten, sich mit den anstehenden Wahlen und der Demokratie kritisch und kreativ zu beschäftigen. Zahlreiche Informationsmaterialien ermöglichen die dialogische und spielerische Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen, Falschnachrichten, Informationshorizonten und anderen Fragen der Demokratie. Es wird zur demokratischen Beteiligung und regen Wahrnehmung des Wahlrechts aufgerufen. Eine lebendige Demokratie braucht aktive Demokrat*innen!

Angemeldete Aktionen bis jetzt:

1. Grundbegriffe der Demokratie/Wahl-O-Mat/Potsdam bekennt Farbe/Positionspapier der FHP
  2. „Was hat die EU mit Sozialer Arbeit zu tun“
  3. Demokratie am laufenden Band
  4. Eistüten für soziale Gerechtigkeit
  5. Wahlwebteppich aus der KONTEXTIL-Ausstellung
  6. Erhebung Wahlinformation/Informationshorizont
  7. Fake News (ab 11:45 Uhr)
  8. Anleitung zum vernetzten Denken

Dieser Aktionstag lebt vom Mitmachen. Für weitere selbst gestaltete Inputs gern melden unter demokratiesemester@fh-potsdam.de. Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen.

Am gleichen Tag finden auch die studentische Vollversammlung und der zweite Termin der Demokratischen Drinks statt.

Der Aktionstag findet im Rahmen des Demokratiesemesters an der Fachhochschule Potsdam statt. Studierende und Lehrende der FHP gestalten das Sommersemester 2024 gemeinsam unter dem Motto #Demokratie! Alle Hochschulmitglieder sind eingeladen, sich im Rahmen von Kursen, Veranstaltungen, Forschungsprojekten und Workshops aktiv mit Fragen der Demokratie, Vielfalt und Offenheit auseinanderzusetzen.

Mehr Informationen zum Themensemester #Demokratie!

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen

29.05.2024, 11:00 – 13:30 Uhr