Demokratische Drinks: Demokratie an der Hochschule

#Demokratie! vertikal links von einem großen "D" mit kreisförmigem Farbverlauf und zehn Händen darauf.

Wie erleben wir Demokratie auf dem Campus? Welche Erfahrungen gibt es mit demokratischen Strukturen und Prozessen? Zum dritten Termin der Demokratischen Drinks wollen wir uns wortwörtlich auf den Weg machen und über Gremienarbeit und andere Formen der Teilhabe ins Gespräch kommen.

Demokratie in der studentischen Gremienarbeit effizient anwenden, ist das Ziel des Flex-Moduls „Soft Skills für die Gremienarbeit“. Die Stärkung der Gremienkompetenzen und das Wissen über Abläufe, Strukturen und Partizipation in der FHP sind zentrale Inhalte. Das Modul wurde im Wintersemester 2023/24 von den Studierenden als „unabdingbar“ evaluiert. Es wird als ein künftig landesweites Angebot an Brandenburger Hochschulen vorgestellt.

Auch jenseits der Beteiligung an Hochschulgremien hinterlassen Menschen auf unserem Campus politische Äußerungen. Ein Instrument, dass häufig unter dem Radar der Aufmerksamkeit stattfindet, sind Sticker. Mal kommentieren sie ironisch und kreativ die Campus- und Gegenwartskultur, mal transportieren sie extremistische Inhalte. Letzteres kann als eine Form der Raumaneignung durch extremistische Strukturen begriffen werden. Wir machen uns auf den Weg und kartieren unsere Wahrnehmung der Stickerkultur auf unserem Campus durch eine kollaborative Fotodokumentation und kommen dabei ins Gespräch zu unseren Wahrnehmungen von Campus und den Grenzen politischer Äußerungsformen und diskutieren Gegenstrategien.

„Demokratische Drinks“ ist eine hochschulweite Veranstaltungsreihe während des Demokratiesemesters an der Fachhochschule Potsdam. Die einzelnen Termine regen mit kurzen Inputs und kleinen Aktivitäten zu einem offenen Austausch über aktuelle Themen der Demokratie an.

Studierende und Lehrende der FHP gestalten das Sommersemester 2024 gemeinsam unter dem Motto #Demokratie! Alle Hochschulmitglieder sind eingeladen, sich im Rahmen von Kursen, Veranstaltungen, Forschungsprojekten und Workshops aktiv mit Fragen der Demokratie, Vielfalt und Offenheit auseinanderzusetzen.

Mehr Informationen zum Themensemester #Demokratie!

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Lehrende Mitarbeitende Studierende

26.06.2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Erfahrungen und Diskussion über demokratische Strukturen an der Hochschule (Details folgen)

Ort: Haus 3