Brunch für Alleinerziehende im Bürgerhaus STERN*ZEICHEN

Get-to­ge­ther

Durch die regelmäßige Teilnahme am "Arbeitskreis Alleinerziehende der Stadt Potsdam" erhält das FAMteam wichtige Informationen über spezielle Angebote für diese Zielgruppe. Zudem ist es eine Plattform, um dort auch immer wieder die besondere Situation unserer Studierenden mit Kindern einzubringen, die die alleinige Verantwortung und Fürsorge für ihre Familie haben. Das AWO-Büro KINDER(ar)MUT bietet eine wunderbare Möglichkeit der Vernetzung von alleinerziehenden Müttern und Vätern und eine kleine Prise "einfach mal rauskommen".

Derzeit gibt es in Potsdam knapp 5500 Haushalte, in denen alleinerziehende Mütter oder Väter mit einem oder mehreren Kindern leben. Diese Einelternfamilien sind nicht nur vor besondere finanzielle Herausforderungen gestellt, sondern erleben sich als Einelternfamilie oftmals auch mit gesellschaftlichen Vorurteilen konfrontiert. Zudem sind ihre Möglichkeiten zu sozialen Kontakten eingeschränkt. Umstände, die die Alleinerziehenden stark erschöpfen, was sich gleichsam auf das gesamte Familiensystem auswirkt. An dieser Stelle möchte das AWO-Büro KINDER(ar)MUT in Kooperation mit dem Bürgerhaus STERN*ZEICHEN ansetzen.

In regelmäßigen Abständen findet sonntags der Alleinerziehenden-Brunch statt. Alleinerziehende Mütter und Väter sind herzlich eingeladen, in entspannter Atmosphäre im Bürgerhaus Stern*zeichen (Stadtteil Potsdam Stern) zu brunchen, während ihre Kinder durch das Team des AWO-Büros KINDER(ar)MUT betreut und mit unterhaltsamen Angeboten beschäftigt werden. Umrahmt wird der gemeinsame Vormittag durch verschiedene kulturelle und bildende Angebote für die Eltern.

Der nächste Alleinerziehenden-Brunch findet am 21. April statt.

Mehr Informationen gibt es auf der Website des AWO-Büros Kinderarmut oder direkt bei Jörn Mensching.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Öffentlichkeit

21.04.2024, 10:00 – 12:30 Uhr