Direkt zum Inhalt

Alle News der FH Potsdam

News nach Aktualität

    Studentin lernt in der Bibliothek der FH Potsdam
    Studienberatung Bibliothek Sozial- und Bildungswissenschaften STADT | BAU | KULTUR Bauingenieurwesen Design Informationswissenschaften
    Veranstaltung

    News

    Anmeldung für die Lange Nacht des Schreibens ist für Studierende der FHP jetzt möglich

    Gleich für den 18. April anmelden und von der "Langen Nacht des Schreibens" profitieren! Die Zentrale Studienberatung und die Hochschulbibliothek der Fachhochschule Potsdam eröffnen wieder die Möglichkeit durch Inputvorträge und die Gelegenheit zum konzentrierten Schreiben und zum Networking das…

    Studierende in Teamarbeit an einer Tafel
    International Office Sozial- und Bildungswissenschaften STADT | BAU | KULTUR Bauingenieurwesen Design Informationswissenschaften
    Studium & Lehre

    News

    Sprachkurse für Studierende im Sommersemester 2024

    Die Volkshochschule im Bildungsforum (VHS) Potsdam bietet in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Potsdam (FHP) Sprachkurse für Studierende der FH Potsdam an.

    Portrait Prof. Dr. Ronny Sorge
    Bauingenieurwesen
    Veranstaltung

    Pressemitteilung

    Antrittsvorlesung Prof. Dr.-Ing. Ronny Sorge

    Anlässlich seiner Berufung zum Professor für Planung und Bau von Verkehrswegen am Fachbereich Bauingenieurwesen hält Prof. Dr.-Ing. Ronny Sorge seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Zukunft Straßenbau“.

    Publikum vor Bühne beim 1. Brandenburger Science Slam in der Präsenzstelle Luckenwalde 2021
    Forschung & Transfer Sozial- und Bildungswissenschaften STADT | BAU | KULTUR Bauingenieurwesen Design Informationswissenschaften
    Transfer

    News

    Science Slammer*innen gesucht!

    Im Frühjahr geht der Brandenburger Science Slam in die 3. Runde. (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen sind aufgerufen, ihre Forschungsthemen und -ergebnisse in zehn Minuten vor dem Publikum zu präsentieren.

    Schwarz-Weiß-Foto des Hauptgebäudes auf dem Campus der FH Potsdam
    Bauingenieurwesen
    Nachruf

    News

    Nachruf Prof. Dr.-Ing. Herbert Staadt

    Die Fachhochschule Potsdam trauert um Prof. Dr.-Ing. Herbert Staadt, der am 17. Dezember 2023 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

    Pins auf Weltkarte mit Seilen verbunden
    International Office Sozial- und Bildungswissenschaften STADT | BAU | KULTUR Design Informationswissenschaften Bauingenieurwesen
    Studium & Lehre

    News

    Jetzt bis zum 31. Januar 2024 bewerben: Auslandssemester an einer Partnerhochschule der FH Potsdam

    Bewerben Sie sich noch bis zum 31. Januar 2024 für ein Auslandssemester im akademischen Jahr 2024/2025 (Winter- und Sommersemester) an einer der Partnerhochschulen der Fachhochschule Potsdam.

    Studierende in Teamarbeit an einer Tafel
    Studien- und Prüfungs-Service Studienberatung Sozial- und Bildungswissenschaften Bauingenieurwesen Fachbereiche
    Studium & Lehre

    News

    Start der Bewerbungsphase für den Studienstart im Sommersemester 2024

    Für folgende Studiengänge ist die Bewerbung ab sofort möglich:

    Applaudierende Hände in Nahaufnahme
    Bauingenieurwesen
    Auszeichnungen

    News

    Auszeichnung der Diplomarbeit von Herrn Finn Esben Schmid-Bonde im Rahmen des Nachwuchs-Innovationspreises Bauwerkserhaltung des BuFAS e.V.

    Herr Dipl.-Ing. Finn Esben Schmid-Bonde, Absolvent der Fachhochschule Potsdam, wurde für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Untersuchung des Raumklimas in der Muschelgrotte im Schlosspark Neuer Garten Potsdam mit Hinblick auf die über den Fußboden ausdiffundierende Feuchte.“ mit dem 3. Preis des…

    Gruppenfoto der Teilnehmenden der Netzwerkkonferenz in Taschkent
    STADT | BAU | KULTUR Bauingenieurwesen International Office
    Forschen

    News

    Usbekistan-Projekt „Interdisziplinär am Bauwerk“ bei Netzwerkkonferenz in Taschkent erfolgreich abgeschlossen

    Das vom DAAD geförderte Projekt „Interdisziplinär am Bauwerk“ wurde erfolgreich abgeschlossen. An der Umsetzung des Projekts waren unter anderem die drei Baufachrichtungen Architektur und Städtebau, Bauingenieurwesen sowie Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam beteiligt.

    Kurz Vorgestellt: Gunar Gutzeit
    Presse und Wissenschaftskommunikation Bauingenieurwesen
    Kurz Vorgestellt

    Interview

    Kurz Vorgestellt: Prof. Dr.-Ing. Gunar Gutzeit

    Prof. Dr.-Ing. Gunar Gutzeit über seine Entscheidung an die FHP zu kommen und wobei er die Zeit vergisst.

    Logo Deutschlandstipendium
    Sozial- und Bildungswissenschaften STADT | BAU | KULTUR Bauingenieurwesen Design Informationswissenschaften Hochschulleitung
    Auszeichnungen

    Pressemitteilung

    Deutschlandstipendien an 25 Studierende vergeben

    In der Förderperiode 2023/24 konnte an 25 aus 78 Bewerber*innen ein Deutschlandstipendium vergeben werden. Die herausragenden Studierenden erhalten ein Jahr lang monatlich 300 Euro. Die Fachhochschule Potsdam konnte seit Beginn des Programms, zusammen mit vielen Partner*innen und dem…

    Zwei Hände halten ein Stück Lehmbaustoff
    Bauingenieurwesen
    Veranstaltung

    Pressemitteilung

    Lehmbaustoffe im Fokus: Symposium beleuchtet Rückbau und Recycling

    Das Symposium "Baustoffkreisläufe im Lehmbau" bietet eine umfassende Darstellung der grundlegenden Möglichkeiten im Umgang mit Lehmbaustoffen, insbesondere des Rückbaus und des Recyclings von Lehmbaustoffen. Am Beispiel des Lehmmauerwerks und des Lehmtrockenbaus werden am 13. Oktober an der FH…