Blogeintrag zur Erstsemester-Werkstatt "Heritage under Threat" veröffentlicht

#StandWithUkraine: Kulturgutschutz in der Ukraine – Bericht aus der Erstsemester-Werkstatt “Heritage under Threat” an der FH Potsdam im Wintersemester 2022/2023

Zerstörte Kirchen, brennende Archive, beschädigte Sammlungen und Denkmäler. Der Krieg gegen die Ukraine löst nicht nur menschliches Leid aus, sondern führt auch zur Zerstörung des reichen kulturellen Erbes der Ukraine. Über 400 Museen, 3000 Kulturstätten und 7 Welterbestätten sind durch den Krieg massiv bedroht, einige sind schon irreparabel zerstört.

Im Rahmen des interdisziplinären Werkstattseminars "Gefährdetes Kulturerbe" haben sich Studierende aus dem ersten Semester der Studiengänge Archiv, Bibliothekswissenschaft und Informations- und Datenmanagement des Fachbereichs Informationswissenschaften mit dem Schutz materiellen und immateriellen Kulturguts auf internationaler Ebene am Beispiel der Ukraine beschäftigt. Der Fokus lag auf der Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen und der Organisation des Kulturgutschutzes. Hierfür sammelten die Studierenden Quellen in einer Zotero-Gruppe und führten die so gewonnen Informationen in einer Recherchematrix und einer Visualisierung zusammen.

Lesen Sie hier den vollständigen Blogeintrag

Dr. Ulrike Wuttke
Professur für Bibliothekswissenschaft - Strategien, Serviceentwicklung, Wissenschaftskommunikation