Weltmädchen*tag an der Fachhochschule Potsdam

Werbeflyer Weltmädchentag 2023

Am Mittwoch, den 11. Oktober, ist internationaler Weltmädchen*tag. Als weltweiter Aktionstag gibt er Mädchen eine Stimme und macht ihre Bedürfnisse sichtbar. Der Weltmädchen*tag existiert seit 2011 und fordert ein internationales Engagement für die Rechte von Mädchen und jungen Frauen. Auch die Fachhochschule Potsdam ist mit einem umfangreichen Programm beteiligt.

Die städtische Koordinatorin für Kinder- und Jugendinteressen, Stefanie Buhr organisiert im fünften Jahr den Weltmädchen*tag in Kooperation mit dem Mädchen*treff Zimtzicken und der Koordinierungsstelle für Mädchen*arbeit in Brandenburg (KuKMA). Sie konnte in diesem Jahr die Fachhochschule Potsdam als weitere Kooperationspartnerin für diesen Tag gewinnen.
„Der Grundgedanke unserer Zusammenarbeit ist es, Mädchen Chancen für ihren Lebensweg aufzuzeigen, dies beginnt mit einem Erlebnis, einem ersten Kontakt. Daraus kann sich dann eine Zukunftsperspektive eröffnen. Wir möchten mit dem Angebot, das die Fachhochschule zu bieten hat, Mädchen neugierig machen, um ihnen Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen ihre eigene Welt aktiv mitzugestalten. Im Rahmen der Kundgebung am Nachmittag auf dem ‚Bassi‘ bieten wir Mädchen eine Öffentlichkeit, die sie sonst nicht haben.“

In Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam können Mädchen bei der Aktion „student for one day!“ in das Leben einer Studentin an der Fachhochschule hineinschnuppern und die verschiedenen Studiengänge kennenlernen. Die Mädchen können in der Mensa mit den anderen Studierenden Mittagessen und den „Markt der Möglichkeiten“, der zeitgleich stattfindenden Gesundheitstage austesten. Ab 10 Uhr sind Potsdamer Schülerinnen an die Fachhochschule Potsdam eingeladen, den Campus für sich zu erobern.
Gerlinde Reich, Kanzlerin der Fachhochschule Potsdam: „Wir öffnen am Weltmädchentag unsere Türen und ich freue mich sehr, über das große Interesse an unserer Hochschule. Ich sehe diesen Tag als eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt unserer Bildungseinrichtung zu präsentieren und Mädchen dazu zu ermutigen, ihre akademischen Ambitionen zu verfolgen. In einer Zeit, in der Bildung und Chancengleichheit mehr denn je im Fokus stehen, ist es entscheidend, Mädchen die Möglichkeit zu bieten, alle Wege und Horizonte zu erkunden. Hochschulen sind Orte des Lernens, der Entfaltung von Potentialen und der Vorbereitung auf die Zukunft. Wir möchten Mädchen ermutigen, ihre Leidenschaften und Interessen zu verfolgen, unabhängig von traditionellen Geschlechterrollen. Ein Tag wie heute trägt dazu bei, Stereotypen und Vorurteile abzubauen. Mädchen sollen die gleichen Chancen haben wie Jungen, denn nur so fördern wir nicht nur die Geschlechtervielfalt an unseren Hochschulen, sondern auch die Vielfalt der Ideen und Perspektiven in unserer Gesellschaft.“

Um auf die Situation von Mädchen allerorts aufmerksam zu machen und gegen Diskriminierung ihre Stimme zu erheben, findet am Nachmittag ab 16 Uhr die alljährliche, politische Kundgebung zum Weltmädchen*tag, diesmal auf der Aktionsfläche am Bassinplatz in Potsdam, statt.
Moderiert wird die Veranstaltung von der fantastischen Spoken-Word-Artist Jessy James LaFleur, die mit den prominenten Frauen die auf landespolitischer Ebene agieren, ins Gespräch kommt. Darunter sind:

• Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
  • Manuela Dörnenburg, Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg
  • Katrin Krumrey, Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Brandenburg

Von städtischer Seite werden

• Claudia Sprengel, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam
  • Stefanie Buhr, Koordinatorin für Kinder- und Jugendinteressen der Landeshauptstadt Potsdam

das Podium vervollständigen.

„Wir wollen die Interessen von Mädchen und jungen Frauen fördern, ihre Bedürfnisse ernst nehmen, ihnen Chancen eröffnen sowie ihren Rechten eine Stimme verleihen. Dies versuchen wir auf verschiedenen Wegen und heute am Weltmädchen*tag erhalten diese Bemühungen eine Plattform und eine Bühne: Seid laut, seid unnachgiebig und stolz. Wir setzen in Potsdam ein Zeichen für die Rechte von Mädchen und machen auf die gesamtgesellschaftliche Bedeutsamkeit von Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit aufmerksam. Bis dies endgültig erreicht ist, werden wir sicher noch viele Male hier stehen, aber bis dahin werden wir nicht müde die politische Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen in allen Bereichen zu fordern", so Buhr.

Wesentliche Mitorganisator*innen und wichtige Anlaufstellen in Potsdam sind der Mädchentreff Zimtzicken (Frauenzentrum Potsdam), Wildwuchs Streetwork (SPI), AWO Büro JUNGE PLATTFORM und die Kontakt- und Koordinierungsstelle für Mädchen*arbeit (KuKMA) Brandenburg. Sie werden dabei ihre Forderungen für eine stärkere Mädchen*politik kreativ sichtbar machen und mit den Mädchen ins Gespräch kommen.

Abschließend wird als Zeichen für die Mädchen dieser Stadt traditionell das Nauener Tor am frühen Abend in bunten Farben angestrahlt. „Das hat mittlerweile Tradition. Wir haben uns explizit nicht für die Farbe Pink entschieden, da wir mit dem bunten Farbverlauf die Vielfalt des Mädchen*seins darstellen wollen“, so Stefanie Buhr.

> Wann: 11.10.2023, ab 10:00 Uhr
> Wo: Hauptgebäude