Jahrgangsübergreifendes Kennenlernen & Feier der neuen Masterabschlüsse

Gruppenfoto Sommerfest Abschluss ZEW Weiterbildung DDM in der HU Berlin
© René Bedbur

Das von der Fachhochschule Potsdam und der Humboldt-Universität zu Berlin angebotene Studium ehrte am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Sommerfestes bereits zum zweite Mal ihre Absolvent*innen.

Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad feierten 50 geladene Gäste die neuen Masterabschlüsse. Die Studiengangsleiterinnen Prof. Dr. Heike Neuroth und Frau Prof. Vivien Petras, PhD, beglückwünschten die Absolvent*innen. Fast 80 % des zweiten Jahrganges haben im 4. Semester ihr Studium abgeschlossen und dies mit überdurchschnittlichen Noten.

Nach der Ehrung der Absolvierenden luden beide Studiengangsleiterinnen zum Anstoßen ein. „Exakt 100 Immatrikulationen gibt es bereits in DDM. Wir freuen uns sehr, mittlerweile so viele Studierende kennen gelernt zu haben“, begrüßte Frau Prof. Neuroth die Gäste im Festsaal des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Einen unterhaltsamen und zeitgenössischen Vortrag zum Thema Verwaltungsdaten trug Henriette Senst, Direktorin Informationsinfrastrukturen, Deutsches Archäologisches Institut, vor. Die Keynote schien derart zu inspirieren, dass noch beim abschließenden Abendessen darüber diskutiert wurde.
Als Highlights des Abends präsentierten Alumni ihre Abschlussarbeiten. Dabei zeigte sich deutlich, wie heterogen und vielfältig die Themenauswahl war.

Der Masterstudiengang Digitales Datenmanagement (DDM) erweitert das Angebot der profilierten bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengänge an der HU Berlin und an der FH Potsdam mit einer spezialisierten und innovativen Ausrichtung auf digitales Datenmanagement. Der viersemestrige Studiengang startet jährlich zum Sommersemester. Die Module sind als eigenständige und in sich abgeschlossene Weiterbildungskurse konzipiert und können einzeln gebucht werden; Anmeldungen werden laufend entgegengenommen. Die zentrale Koordination und Durchführung erfolgt durch die Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW) der FH Potsdam. Ausführliche Informationen auf der Website des Studiengangs.

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Beatrice Jurth, M.A.
Koordination Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW)