Prof. Dr.-Ing. Gunar Gutzeit wird neuer Dekan am Fachbereich Bauingenieurwesen

Prof. Dr. Gunar Gutzeit

Prof. Dr.-Ing. Gunar Gutzeit, Professor für Infrastrukturplanung mit dem Schwerpunkt Wasserversorgungssysteme, wurde vom Fachbereichsrat für die kommenden vier Jahre zum Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen gewählt. Er übernimmt das Amt zum 01. Oktober 2023 von Prof. Dr.-Ing. André Brendike, Professor für Statik, der Prodekan und sein Stellvertreter wird.

Gunar Gutzeit (*1975) studierte Umwelttechnik an der TU Berlin und promovierte an der TU Hamburg-Harburg im Arbeitsbereich Abwasserwirtschaft. Er ist seit März 2020 Professor an der Fachhochschule Potsdam. Zuvor war er Geschäftsführer der Dahme-Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH in Königs Wusterhausen, Brandenburgs größtem kommunalen Unternehmen der Wasserver- und Abwasserentsorgung. Von 2018 an war er bereits als Lehrbeauftragter an der FHP tätig und setzt im Team der Bauingenieur*innen sein Engagement bei der Ausbildung dringend benötigter Nachwuchskräfte zur Sicherung der essenziellen Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen unserer Kommunen fort.

Ich freue mich über das ausgesprochene Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und auf die nun folgenden vier Jahre Amtszeit als Dekan unseres Fachbereiches. Die ständige Verbesserung unserer stark nachgefragten Studiengänge und die erfolgreiche Re-Akkreditierung von sechs der sieben angebotenen Studiengänge in unserem Fachbereich liegen als konkrete Herausforderungen an, denen wir uns gemeinsam stellen werden. Das gute Feedback unserer Studierenden und unserer Praxispartner in den etablierten dualen Studiengänge sind für uns dabei Bestätigung und Motivation, so Gunar Gutzeit.