Potsdam & Luzern – Eine Städtepartnerschaft nun auch auf Hochschulebene

Campusführung
Campusführung © Gregor Mosblech

Am 23. März 2023 besuchte eine Studierendengruppe des Departements Soziale Arbeit der neuen Partnerhochschule Luzern die Werkstattgruppe "Kinder, Jugendliche und Familien in den Hilfen zur Erziehung" der Lehrenden Matthias Schreckenbach und Gregor Mosblech.

Nach einem theoretischen Input zu stationären und teilstationären Hilfen und den gesetzlichen Grundlagen in Deutschland konnte ein intensiverer Austausch mit den sechs Studierendenforschungsteams erfolgen.

Einen Einblick in die Heimgeschichte der DDR und die Rolle der Spezialheime erhielten die Studierenden über die entsprechende Ringvorlesung aus dem Wintersemester (Video). Eine zweite Studierendengruppe besucht die Hochschule sowie die Gedenkstätte Lindenstraße am 24. März.

Der Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften freut sich schon sehr auf den Gegenbesuch im April und auf die weitere Zusammenarbeit!

Kati Schröder
Bildungsmanagement Professional Lehre & Internationales