Kultur als Geschäft – im Gespräch mit Uwe Hanf

Porträtfoto Uwe Hanf in Sepia mit Beschreibung seiner Person und Rolle an der FHP

Dozent und Koryphäe im Studiengang Kulturarbeit, Uwe Hanf, trifft im Podcast Gründungsgeist Berlin-Brandenburg auf die Kulturmanagerin Doreen Löwe und spricht mit ihr über Image, Idealismus und die Vereinbarkeit mit existenzsichernder Arbeit.

Uwe Hanf arbeitet wie so viele Menschen im Bereich Kultur und Medien in 2 Welten: Er ist einerseits angestellter akademischer Mitarbeiter und Dozent an der Fachhochschule Potsdam im Studiengang Kulturarbeit. Andererseits ist er freiberuflicher Berater und doziert auch außerhalb der FHP. Er hat den deutschlandweit einzigartigen Fachbereich Kulturarbeit stark geprägt. Vor allem mit seiner realistischen Einstellung zu existenzsichernder Arbeit und dass sich diese mit Kulturarbeit und den einhergehenden idealistischen Zielen durchaus verbinden lässt – es sogar sollte!

Im Podcast spricht Uwe Hanf über Kalkulation von Honorarsätzen, von der mangelhaften Ausrichtung des Sozialsystems für Teilselbstständige (aka atypisch Beschäftigte), aber auch vom Imagewechsel der Kulturarbeit. Unbezahlbar sind zudem seine Tipps für Studierende, die sich für eine Selbstständigkeit im Bereich Kultur entscheiden.

Mittlerweile befindet sich Uwe Hanf im wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihm dabei eine ebenso unvergessliche Zeit.

Redaktion & Produktion: Doreen Löwe
Schnitt: Andrej Tschitschil