Direkt zum Inhalt

News

Neue Förderrichtlinie für EXIST-Gründungsstipendium

Scrabblesteine bilden das Wort "Support"

Die Neuauflage der Förderrichtlinie des EXIST-Gründungsstipendiums hat sich eine verstärkte Unterstützung von Frauen und Familien sowie den Fokus auf Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt.

Sowohl die Richtlinie von EXIST-Forschungstransfer als auch die des EXIST-Gründungsstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) haben ein Update erhalten. Beide Programme werden über den Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert und können bis zum 31.12.2027 beantragt werden. Die Neufassung und Anpassung der beiden Programmrichtlinien geht auf die am 27. Juli 2022 von der Bundesregierung beschlossene Start-up-Strategie zurück, welche unter anderem zum Ziel hat, die innovationsbasierten Gründungsvorhaben verstärkt auf die Deutschen Nachhaltigkeitsziele auszurichten.

Auch soll der Frauenanteil und die Diversität in den Gründungsteams erhöht werden. Auf der Website des BMWK heißt es: „Die Förderung von Frauen und die Familienfreundlichkeit des Förderprogramms EXIST-Existenzgründungen aus der Wissenschaft waren dem BMWK schon immer ein Anliegen“. Letztlich konnte der Anteil von Gründerinnen in Start-up-Teams durch gezielte Maßnahmen auf 23 % erhöht werden und soll noch weiterwachsen. So können Gründungsteams zukünftig die Laufzeit ihrer Projekte verlängern, wenn weibliche Teammitglieder Kinder bekommen.

Was sonst noch neu ist – hier das Wichtigste der neuen Förderrichtlinie EXIST-Gründerstipendium im Überblick:

  • Umbenennung von Gründerstipendium in Gründungsstipendium
  • Beitrag zur Umsetzung der High-Tech-Strategie 2025 und der Nachhaltigkeitsstrategie Agenda 2030 der Bundesregierung
  • Steigerung Frauenanteil und Diversität
  • Einmalige Verlängerung der Projektlaufzeit um drei Monate, wenn eines der weiblichen Teammitglieder Nachwuchs bekommt
  • Die Anreizprämie erhöht sich um 2.500 Euro, falls das Gründungsteam divers aufgestellt ist
  • Auch erhöht sich die Summe, wenn eine Mentorin für die fachliche Betreuung gewonnen werden kann

Weitere Neuerungen können hier nachgelesen werden.

Die neue Richtlinie zum Download

Kontakt

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01
Anke Lüers-Salzmann
Projektkoordination ESF und EXIST, Erstberatung
Anne Timm
Content und Social Media Marketing