Projektstart „Aussicht. Fenster zum Berufseinstieg Brandenburg“

Person mit Fernglas und Schriftzug "Job Search"

Neues Projekt an der Fachhochschule Potsdam soll für Orientierung und Fokussiertheit während des Studiums sorgen und den Berufsstart erleichtern.

Mit einer Förderdauer von drei Jahren startete am 01.06.2023 das Vorhaben „Aussicht. Fenster zum Berufseinstieg Brandenburg“, initiiert von Dr. Antje Kuhle (Leiterin Qualitätsmanagement Studium und Lehre), Dr. Isabelle Harbrecht (Leiterin International Office) und Prof. Dr. Enrico Sass (Professor für Existenzgründung und Managementtechniken, Leiter Gründungsservice). Erklärtes Ziel des Projektes ist es, „den Übergang der Studierenden von ihrem Studium an der FHP in den Arbeitsmarkt im Land Brandenburg beratend und qualifizierend zu begleiten. Dadurch wird dem hohen Fachkräftebedarf in Brandenburg Rechnung getragen, indem Absolvent*innen ermutigt werden, im Land zu bleiben. Die Studierenden stehen dem Arbeitsmarkt zeitnah nach dem Studienabschluss zur Verfügung und sind dank des reibungslosen Übergangs in die Berufswelt zufriedene Arbeitnehmer*innen, die eine dauerhafte Beschäftigung in Brandenburg anstreben.“

Mehr Support für konkrete Berufsziele im Studium

Dass seitens der Studierenden ein hoher Bedarf für systematische Unterstützungsangebote auf dem Weg von der Fachhochschule Potsdam (FHP) in den Beruf besteht, wurde insbesondere durch die FHP-Studierendenbefragung 2021 deutlich. Dort gaben 35,7 % der Befragten an, dass sie ohne klares Berufsziel studieren. Außerdem ergab die Befragung, dass den Studierenden bisher ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für den Berufseinstieg fehlt. Zudem wurde der Wunsch nach einer längerfristigen und auf Reflexion angelegten Begleitung geäußert. „Bisher mussten wir die Anfragen zum Berufseinstieg größtenteils an die Agentur für Arbeit verweisen“, schildert auch Prof. Dr. Enrico Sass die Ersuche in der Gründungsberatung.

Diese Lücke soll nun geschlossen werden, indem das bisherige Angebot der FHP (Zentrale Studienberatung, FHP Entrepreneurship School & Gründungsservice, International Office, Gleichstellungs- und Familienbeauftragte etc.) gebündelt und um ein spezifisches Angebot erweitert wird. Das auf die Dauer des Studiums angelegte Programm setzt sich aus drei Bausteinen zusammen, die in Form von Coaching, Workshops, Praktika, Peer-Veranstaltungen und Co. je nach Bedarf auch einzeln genutzt werden können:

• Karriereberatung und -planung
  • Zertifikatsprogramm
  • Begleitendes Veranstaltungsprogramm

Zielgerichtet Studieren von Anfang an

Die Studierenden werden direkt zum Studienbeginn abgeholt, gemeinsam werden Erwartungen reflektiert und ggf. neu ausgerichtet. Außerdem werden Chancen für den Berufseinstieg aufgezeigt und individuelle Lösungen z. B. für finanzielle und persönliche Herausforderungen erarbeitet, um eventuellen Studienabbrüchen vorzubeugen.

Herzstück des Projektes ist das Zertifikatsprogramm, in dem die Teilnehmer*innen einen vertieften Einblick in berufsrelevante Fragen und eine fundierte Qualifizierung in einem der drei Themenbereiche erhalten:

• Perspektiven der Nachhaltigkeit
  • Digitale Transformation
  • Internationalisierung und Interkulturelle Handlungskompetenz

Nach erfolgreicher Absolvierung des Programms wird den Studierenden ein aussagekräftiges Zertifikat der FHP ausgestellt, welches ihnen beim Berufseinstieg einen entscheidenden Vorteil verschafft. Besonders hervorzuheben ist hierbei zudem, dass die Teilnehmer*innen aus erster Hand von Vertreter*innen der Wirtschaft und öffentlichen Arbeitgeber*innen erfahren, welche Qualifikationen in Brandenburger Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gefordert werden. Die Arbeitgeber*innen lernen wiederum zukünftige Fachkräfte kennen. So entsteht eine Win-win-win-Situation für Studierende, Absolvent*innen, Arbeitgeber*innen und Hochschule.

FHP Entrepreneurship School & Gründungsservice

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation