Neuer Master-Studiengang „Ing • Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau“ an der Fachhochschule Potsdam: Bewerbungsphase startet

Rote IJsselbrücke über dem Wasser

Studierende des neuen Masters of Science erhalten eine wissenschaftlich fundierte Ingenieurausbildung mit praxisnahem Anwendungsbezug. Der Studiengang wird ab dem Sommersemester 2022 an der FH Potsdam angeboten. Die Bewerbungsfrist beginnt am 15. Dezember.

Ingenieurbauten sind den ständigen Belastungen durch Alterung, Umwelt und Verkehr ausgesetzt. Bereits jetzt macht Bauen im Bestand etwa zwei Drittel des Gesamtbauvolumens aus – Tendenz steigend. Im Studiengang "Ing • Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau" werden Expert*innen für diesen Bereich ausgebildet.

Konstruktive Fach- und Methodenkenntnisse bilden im neuen Master-Studiengang die inhaltliche Grundlage, bevor die Studierenden zwischen Planung und Bauwerkserhaltung oder der konstruktiv-betriebswirtschaftlichen Organisation von Ingenieurbauwerken wählen. Projektarbeiten, Fachexkursionen und Laboruntersuchungen untermauern den Forschungs- und Praxisbezug.

„Zum Studienabschluss sind Master-Absolvent*innen in der Lage, im Zukunftsfeld Erhaltung, Ertüchtigung und Neubau von Ingenieurbauwerken und Hochbau methodisch fundiert und selbstständig zu arbeiten sowie innovative Problemlösungen zu entwickeln“, berichtet der Studienfachberater Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder.

Das Studium kann in Voll- (3 Semester) oder Teilzeit (6 Semester) aufgenommen werden. Die Bewerbungsphase für den Start zum Sommersemester 2022 läuft vom 15. Dezember 2021 bis 15. Februar 2022.

Infoveranstaltung am 10. Dezember

Für alle Interessierten bietet Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder, Fachgebietsleiter Bauwerkserhaltung und Studienfachberater, am 10. Dezember von 14:15 bis 15:15 Uhr eine digitale Info-Veranstaltung zum Studiengang an. Es werden Qualifikationsziele, Studienablauf und -inhalte sowie die Zulassungsvoraussetzungen präsentiert.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder
Professor für Bauwerkserhaltung
Studienfachberater Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau (M. Sc.)
Leiter Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)