Direkt zum Inhalt

News

Gründungsmonitor: Positive und negative Erfahrungen in der Selbstständigkeit

Fünfecke bestehend aus Begriffen der Umfrage zu positiven und negativen Erfahrungswerten in der Selbsständigkeit

Die Auswertungsergebnisse zur Umfrage FHP-Angehöriger über positive und negative Erfahrungen im Zusammenhang mit einer Selbstständigkeit liegen vor.

Die Befragung FHP-Angehöriger zu ihren guten und weniger guten Erfahrungen in der Selbstständigkeit wurde im Zeitraum von November 2021 bis Januar 2022 durchgeführt. Insgesamt haben 305 Personen aus allen fünf Fachbereichen an der großen Umfrage teilgenommen, von denen 89 Personen als gründungsinteressiert oder bereits selbstständig gelten und somit Aussagen zu positiven und negativen Erfahrungen machen können.

Zu den positiven Erfahrungen zählen u. a. Entscheidungsfreiheit und Unabhängigkeit (43,4 %), zeitliche Flexibilität (34 %), Selbstverwirklichung (20,8 %) und Wertschätzung (18,9 %).

Zu den negativen Erfahrungen zählen u. a. Existenzängste und finanzielle Unsicherheit (38,2 %), ein hoher Verwaltungs- und Zeitaufwand (38,2 %) und enorme Verantwortung und Stress (29,1 %).

Was bedeutet das für die Gründungsförderung?

Insbesondere die junge Generation hat einen starken Drang, sich selbst zu verwirklichen. Die berufliche Selbstständigkeit kann somit eine Möglichkeit bieten, eigene Lebensziele und Lebenswerte noch intensiver auszuleben. Ein Umstand, der bei der Gründungssensibilisierung stärker im Vordergrund stehen sollte.

Bezogen auf die negativen Gründungserfahrungen erlauben die Untersuchungsergebnisse die Schlussfolgerung, dass eine zeitgemäße Gründungsförderung nicht nur fachliches Wissen vermitteln (u. a. Grundlagen der Kalkulation, Finanzierung, Steuern), sondern noch stärker einen Fokus auf die Analyse und Entwicklung der Gründer*innenpersönlichkeit setzen sollte. Das Auseinandersetzen mit den Chancen und Grenzen der eigenen Fähigkeiten und der damit verbundenen Persönlichkeit, ist eine Grundvoraussetzung, um spätere Karrieresituationen bestmöglich vorzubereiten, beispielsweise den Umgang mit Stress und Ängsten zu bewältigen.

Die gesamte Auswertung finden Interessierte im dazugehörigen PDF-Anhang.

Momentan läuft zudem eine neue Umfrage zu Motivatoren & Hemmnissen einer Selbstständigkeit: Zur Teilnahme hier entlang

Kontakt

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01
Ulrike Köpke
Akademische Mitarbeiterin Begleitforschung