Nachruf Prof. Dr.-Ing. Herbert Staadt

Die Fachhochschule Potsdam trauert um Prof. Dr.-Ing. Herbert Staadt, der am 17. Dezember 2023 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule Darmstadt war Herbert Staadt zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der TU Darmstadt tätig und promovierte 1979 im Fachgebiet Verkehrstechnik.

Bereits 1978 gründete er sein Ingenieurbüro StaadtPlan und war als beratender Ingenieur für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik tätig.

1994 wurde Herbert Staadt zum Professor für Verkehrswesen am Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Potsdam ernannt. Die Studierenden schätzten seine anwendungsorientierte Lehre und profitierten von seiner fachlichen Expertise sowie seiner regionalen Vernetzung. Unzählige Abschlussarbeiten wurden von Herbert Staadt betreut. Er unterstützte seine Studierenden auch beim Berufseinstieg und blieb für sie ein wichtiger Ansprechpartner.

Von 2004 bis 2008 war Herbert Staadt Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen, den er als Kompetenzzentrum in der Region Berlin-Brandenburg mit internationaler Vernetzung weiterentwickelte.

Zum Ende des Wintersemesters 2011/2012 wurde Herbert Staadt pensioniert, blieb der Fachhochschule Potsdam aber weiterhin eng verbunden.
Wir werden ihn als herausragenden Lehrer, verlässlichen Mentor und hochgeschätzten Kollegen in Erinnerung behalten.