Innovationsförderung für Journalismus und Medien

Mehrere Bildschirme in einem Medienraum zeigen verschiedene Bilder und News

Das Medieninnovationszentrum in Babelsberg (MIZ) hat ein neues Förderprogramm für technisch innovative Projekte im Bereich Medien und Journalismus im Angebot. Noch bis zum 3. März können sich Medienexpert*innen, Studierende, Absolvent*innen und Start-ups bewerben.

Was wird gefördert?

Ausgewählte technisch innovative Vorhaben für den Journalismus werden mit dem Förderprogramm des MIZ mit bis zu 40.000 Euro gefördert. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Projektteams, die ihren Sitz (Wohn- oder Firmensitz) in Berlin oder Brandenburg haben. Idealerweise haben die Projekte/Vorhaben einen positiven Effekt auf die Innovationskraft des Medienstandorts Berlin-Brandenburg oder bieten das Potential dafür. Gemeint sind Lösungen, die Medien und Journalismus trotz aktueller Herausforderungen zukunftsfähig machen. Dazu gehört die Bekämpfung von Desinformationen sowie die Stärkung von Lokaljournalismus und Nachrichtenkompetenz.

Wie wird gefördert?

• bis zu 40.000 Euro
  • individuelles Coaching im Wert von bis zu 1.500 Euro
  • Zugang zum professionellen MIZ- Netzwerk in der Medienbranche
  • Büro-Arbeits-Platz im MIZ Babelsberg
  • Zugang zum Hörfunk- und TV-Studio und zur Produktionstechnik

Die konkrete Unterstützung richtet sich nach der jeweiligen Berufserfahrung.

Wer wird gefördert?

• Studierende, Absolvent*innen und Start-ups (bis drei Jahre nach Abschluss oder Gründung)
  • Medienprofis (mindestens fünf Jahre Berufserfahrung)

Der Förderzeitraum ist bedarfsabhängig flexibel und beträgt max. zwölf Monate.

Bewerbungsfrist ist der 03. März 2024.
Alle Infos zur Förderung und zu den Bewerbungsanforderungen auf der Website de MIZ.

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01