Innovationstag Straßenwesen an der Fachhochschule Potsdam

Poster zum Innovationstag

Rainer Genilke, Staatssekretär für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, eröffnete am Mittwoch, 06.09.2023, den Innovationstag Straßenwesen an der Fachhochschule Potsdam. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion“ wurden neue Entwicklungen im Straßenbau vorgestellt.

Staatssekretär Rainer Genilke: „Innovationen haben seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert für die brandenburgische Straßenbauverwaltung. Unser Ziel ist, den steigenden Anforderungen an den Ressourcenschutz und an die Auswirkungen des Klimawandels gerecht zu werden. Gleichzeitig müssen wir die Verlässlichkeit der Infrastruktur sicherstellen. Ein wichtiger Schritt ist deshalb, den Straßenbau mit Blick auf die Verwendung von Baumaterial und den Energieeinsatz so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Ich freue mich, dass die Experten beim Innovationstag Straßenbau im fachlichen Austausch den Fortschritt in der nachhaltigen Bautechnologie vorantreiben.“

„Gemeinsam setzen wir am heutigen Innovationstag Straßenbau Impulse für eine zukunftsfähige Gestaltung unserer Verkehrsinfrastruktur – umweltbewusst und wegweisend zugleich. Ich freue mich, dass wir hier an der Fachhochschule Potsdam, in enger Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Berlin-Brandenburg und dem Landesbetrieb Straßenwesen, Expert*innen, Forscher*innen und Studierende zusammengebracht haben, um gemeinsam die Straßen von morgen zu gestalten",
sagte die Präsidentin der FH Potsdam, Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, bei der Eröffnung.

Auf dem Programm standen Diskussionen und Vorträge. Unter anderem ging es um den Einsatz von Niedrigtemperaturasphalt, mit dem im Straßenbau eine Einsparung beim Energieeinsatz von etwa 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Verfahren erreicht werden kann. Im Ergebnis reduzieren sich auch die Emissionen und damit der CO2-Ausstoß.

Kaltrecycling ist ein weiteres Bauverfahren, mit den Einsparungen im Energiebereich erreicht werden. Zudem können entnommene Straßenmaterialien für die Erneuerung von Straßenbefestigungen wiederverwendet werden. Weitere Themen des Innovationstages waren die Auswirkungen des Klimawandels auf Straßen, Möglichkeiten zur Einsparung von CO2 bei Transporten und ein Vortrag über den Einsatz des sogenannten ClAir- Asphalts, der sowohl lärmmindernd wirkt als auch Stickoxide der Fahrzeugemissionen aufnimmt.

Die Veranstaltung wird von der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure VSVI in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam und dem Landesbetrieb Straßenwesen durchgeführt.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Schweibenz
Professor für Baubetrieb und Baumanagement
Studienfachberater Bauingenieurwesen (B. Eng.), Bauingenieurwesen Dual (B. Eng.)