#IchBinWissenschaftlerin – Kampagne für mehr Sichtbarkeit von Frauen* in der Wissenschaft

#IchBinWissenschaftlerin

In kurzen Video-Statements geben Wissenschaftlerinnen* unter dem #IchBinWissenschaftlerin ihrer Forschung ein Gesicht. Die Aktion des Forschungsprojekts „Wissenschaftlerinnen in die Medien“ der Fachhochschule Potsdam steigert die öffentliche Wahrnehmung von Frauen* in der Wissenschaft.

Mit der Social-Media-Kampagne sollen Rollenvorbilder gezeigt und die Vielfalt von Wissenschaft sichtbar werden. Zahlreiche Wissenschaftlerinnen* aus diversen Disziplinen beteiligen sich bereits an der Aktion – von der Doktorandin* bis zur Professorin*. Die Beiträge werden auf den Social-Media-Kanälen des Projekts veröffentlicht.

Beispielvideo von Prof. Dr. Marylyn Addo, Uniklinik Hamburg-Eppendorf

Mitmachen!

(Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen* aus allen Fachrichtungen sind aufgerufen, sich mit einem Beitrag zu beteiligen. In den Videos beenden die Forschenden fünf Sätze und erklären u. a. was sie erforschen und warum sie Wissenschaftlerinnen* sind. Nähere Infos erhalten Interessierte beim Projektteam: diewissenschaftlerinnen@fh-potsdam.de

Das Projekt

Im Projekt „WIM – Wissenschaftlerinnen in die Medien“ wird die Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen* in verschiedenen Medien untersucht. Durch die Entwicklung neuer Formate der Wissenschaftskommunikation und eine Open-Access-Unterstützungsstruktur für Wissenschaftlerinnen* soll dem entgegengewirkt werden. Das vom BMBF-geförderte Projekt wird gemeinsam mit Partner*innen aus den Bereichen Print, TV, Radio und Social Media, der Amadeu Antonio Stiftung und einem bundesweiten Hochschulnetzwerk realisiert. WIM wird geleitet von Prof. Dr. Judith Ackermann, Forschungsprofessorin für Digitale Medien und Performance in der Sozialen Arbeit an der FH Potsdam.

Weitere Informationen zum Projekt

TikTok