FHP-Studentin entwirft neues Design für Potsdams Eismanufaktur „Eisfrau“

Studium & Lehre
Redesign (ein Konzept) für die „Die Eisfrau GmbH “ in Potsdam
Studentischer Wettbewerb im Fachbereich Design unter der Leitung von Prof. Matthias Beyrow © Birte Rauch

Der lokale Eisladen „Eisfrau“ hat kürzlich einen neuen Look angenommen, der von der Kommunikationsdesign-Studentin Birte Rauch gestaltet wurde. Der Entwurf entstand in einem Grundlagenkurs des Studiengangs Kommunikationsdesign am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam.“

Im Kurs „Vom Zeichen zur Marke“ wurde, unter der Leitung von Prof. Matthias Beyrow, ein individuelles Rebranding für die Eismanufaktur „Eisfrau“ gestaltet. Die Studierenden entwickelten verschiedene Designs um eine ganzheitliche Corporate Identity, die die Werte und Identität der Manufaktur widerspiegeln und multimedial funktional sein musste. Das Design sollte Kund*innen jeden Alters ansprechen und zudem das ausgeprägte Bewusstsein für gesunde Inhaltsstoffe und für eine nachhaltige Herstellung transportieren. Aus den vielfältigen Entwürfen des Kurses wurde das Design von Birte Rauch zur Umsetzung ausgewählt.

Über das ausgewählte Design

Persönlichkeit, Handwerk und Leidenschaft, sind die Grundzutaten der neuen visuellen Identität. Um die Einzigartigkeit des Unternehmens in den Vordergrund zu stellen, etablierte Birte Rauch die „Eisfrau“ als Sympathieträgerin. Sie erhielt ein unverwechselbares Gesicht, das Leichtigkeit und Freude ausstrahlt. Der illustrative Stil des Designs schafft ein deutliches Alleinstellungsmerkmal und macht Freude – ganz genauso wie das Eis.

Das neue Markenzeichen der Manufaktur wurde auf eine eindeutige Wortmarke reduziert, die sich im Zusammenspiel mit den Illustrationen nicht aufdrängt. Durch ihre quadratische Grundform ist sie universell und auf vielfältigen Produkten einsetzbar. Die eigens gestaltete Hausschrift unterstreicht die neue Corporate Identity. Sie erinnert an handgeschriebene Tafeln und ist das Bindeglied zwischen traditioneller und moderner Atmosphäre. Die Subline „Manufaktur“ steht für Handwerk und Leidenschaft. Die geometrische, serifenlose Schrift setzt dabei ein modernes und erwachsenes Gegengewicht. Sie schafft einen Ruhepol und rundet das Gesamtbild ab.

Zitrone, Pistazie, Erdbeere, Sauerkirsche, Haselnuss, Mango, Schwarze Johannisbeere – die natürlichen und fröhlichen Farben erinnern an klassische bodenständige Eissorten. Insgesamt überzeugt das Design mit einer familienfreundlichen Gestaltung.

Rebranding und Umsetzung

Seit ein paar Wochen sind die Eisbecher nun im Verkauf und auf den Schaufenstern lädt das neue Logo zum Eisessen ein. Außerdem werden bereits die Visitenkarten, Sticker und ein neues Kaffeelabel verwendet. Auch Gutscheine wurden produziert. Der Rest des Designs wird nach und nach implementiert. Das neue Design des Eisladens ist bei den Kunden bereits gut angekommen. Die Inhaber*innen des Eisladens sind begeistert von der Arbeit der Studentin und davon, wie sie die Identität und den Charakter des Ladens eingefangen hat.

Die Manufaktur „Eisfrau“

Hinter der „Eisfrau“ verbirgt sich Andrea Lisboa, die seit 2015 zusammen mit ihrem Mann die Eismanufaktur betreibt. Ihr Ziel war es, Eis „so wie man es aus der Kindheit kennt“ herzustellen, bei dem man von Anfang an sehen kann, was drin ist und wonach es schmeckt. Komplizierte Eissorten sind nicht ihr Ding, sie wollen einfaches Eis machen, das gut schmeckt und glücklich macht. Daher stellen sie von Grund auf handwerkliches Eis her – die „Eisfrau“ sagt: „Karamell fängt mit Zucker, Butter und Sahne an und nicht mit Karamell“. Für Andrea Lisboa ist Regionalität und Qualität von hoher Bedeutung. Der Familienbetrieb ist mit seinen drei Standorten eine feste Größe in Potsdam und ein beliebter Treffpunkt für Anwohner*innen, Familien und Tourist*innen.

Birte Rauch
birte.rauch@fh-potsdam.de