Das FHP Mobil mit "Planning for real" bei DREISSIG! im Volkspark Potsdam

Mit dem FHP Mobil haben wir am 10.06.2023 die Veranstaltung DREISSIG! besucht, ein Fest zum dreißigjährigen Jubiläum der Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH, die einst mit der ambitionierten Vision entstand, einen neuen und lebenswerten Stadtteil für Potsdam zu erschaffen.

Das Volksfest DREISSIG!, das im malerischen Volkspark Potsdam stattfand, war eine Huldigung an den Stadtteil, in dem auch die FHP ihr Zuhause hat. Bornstedt beherbergt mittlerweile über 14.000 Einwohner*innen und ihre Zahl wächst unaufhaltsam. Neben Livemusik und einem vielfältigen Programm für die ganze Familie präsentierte die Entwicklungsträgerin Bornstedter Feld GmbH in einer imposanten Bilderausstellung mit Luftaufnahmen das beeindruckende Wachstum der letzten Jahre.

Auch wir wollten zeigen, wie sich unser Campus weiterentwickelt. Hierfür haben wir das Projekt "Planning for real" auserkoren, welches im Rahmen eines Interflexkurses während des Wintersemesters 2022/2023 entstand. Es beschäftigte sich intensiv mit der Frage, wie unsere Campusmitte aussehen könnte, sobald der letzte fehlende Neubau fertiggestellt ist. Dieses fesselnde Projekt wurde der Öffentlichkeit bereits im Rahmen der Ausstellung "attraktiv und zugänglich – Aspekte einer barrierefreien Hochschule" präsentiert und gewährte tiefe Einblicke. Zudem bietet die Webseite "Inklusionstage" eine umfassende Darstellung des Projekts mit einem Audiobeitrag des verantwortlichen Dozenten Prof. Dr. Michael Prytula.

Mit Michael Kreutzer hatten wir einen idealen Partner an unserer Seite, der als einer der Lehrenden des Projekts die Besucherinnen und Besucher begeisterte und faszinierende Einblicke in das Vorhaben gewährte. Ein eigens angefertigtes maßstabgetreues Modell des Campus sowie zehn Plakate vermittelten einen hervorragenden Überblick über die Visionen und Ideen der Studierenden, die in diesem Projekt zum Ausdruck kamen.

ZEFT – Zentrale Einrichtung Forschungs- und Transferservice