FHP Mobil auf dem Umweltfest Potsdam

Das FHP Mobil auf dem 12. Umweltfest Potsdam
Das FHP Mobil auf dem 12. Umweltfest Potsdam © Gilbert Wigankow

Beim 12. Potsdamer Umweltfest am 19. September ist auch das FHP Mobil im Einsatz. In und um das Tiny House der Fachhochschule Potsdam werden zwei aktuelle Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit und der Klimakrise präsentiert.

Im FHP Mobil liegt der Fokus am Wochenende auf dem Thema Umwelt. Ab 10 Uhr können Besucher*innen beim Umweltfest im Volkspark Potsdam das Tiny House begutachten und von Lehrenden Input zu zwei spannenden Projekten der Hochschule erhalten. Für Familien gibt es ein Mitmachspiel zum ökologischen Fußabdruck.

Im mobilen Tiny House organisiert die Zentrale Einrichtung Forschung und Transfer der Fachhochschule Potsdam regelmäßig Ausstellungen mit innovativen Projekten der Hochschule.

"sustainFHP“ wurde im Sommersemester 2021 als interdisziplinäres Seminar an der FH Potsdam angeboten. Begleitet von internen und externen Expert*innen, wie der Klimaaktivistin Rebecca Freitag, entwickelten Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Judith Ackermann einen fächerübergreifenden moodle-Kurs zum Thema Nachhaltige Entwicklung.

Sie konzipierten und produzierten dabei Projektvorschläge zur nachhaltigen Transformation der Hochschule. Unter anderem wurde über Gendergerechtigkeit und Lebensmittelverschwendung diskutiert. Die Ergebnisse wurden auf dem Instagram-Kanal @sustainfhp präsentiert und werden im FHP Mobil vorgestellt. Das Seminar leiteten Prof. Dr. Judith Ackermann, Forschungsprofessorin für Digitale und vernetzte Medien in der Sozialen Arbeit, und Robert Fischbach, Akademischer Mitarbeiter im Bachelor Bildung und Erziehung in der Kindheit.

Forschungsprojekt "Materialnet"

Prof. Holger Jahn, Professor für Mobilität und Gestaltung, und Tobias Jänecke, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt, vom Fachbereich Design präsentieren vor dem FHP Mobil das frisch gestartete Forschungsprojekt „Materialnet“ und eine Mitmachaktion, bei der Besucher*innen mit Legosteinen erfahren können, wie hoch ihr ökologischer Fußabdruck ist. Das „Spiel mit Grenzen – Mein persönliches CO2 Budget“ fokussiert sich auf das drängende Thema der Klimakrise. An den Stationen Wohnen, Strom, Mobilität, Ernährung, Konsum können Besucher*innen mit farbigen Bausteinen ihre persönliche Treibhausgas -Emissionen ermitteln und begreifbar machen.

Umweltfest Potsdam

Bei der größten ökologischen Erlebnismeile der Stadt, dem 12. Potsdamer Umweltfest im Volkspark Potsdam, gibt es am 19. September von 10 bis 18 Uhr aktuelle Entwicklungen und Trends in der Region hautnah zu erleben. Im direkten Gespräch, bei Spielen und Experimenten und im Austausch mit den Besucher*innen werden Neuigkeiten zu Themen wie Nachhaltigkeit, Natur und Mobilität vermittelt. Knapp 100 Akteur*innen aus der Region haben sich in diesem Jahr angemeldet und präsentieren ihre Ideen und Projekte an Infoständen und bei Mitmach-Aktionen. Im Rahmen des Umweltfestes wird auch der Potsdamer Klimapreis verliehen.