Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

FH Potsdam wählt neuen studentischen Vizepräsidenten: Christopher Kostka folgt auf Nikolas Ripka

Hochschulleitung
Personalia

Der Senat der FH Potsdam hat Christopher Kostka als neuen studentischen Vizepräsidenten gewählt. Der Student der Kulturarbeit übernahm das Amt mit Wirkung zum 02. Dezember. Er folgt auf Nikolas Ripka, der für ein Jahr in dieser Funktion tätig war.

Christopher Kostka wird hauptamtliches Mitglied des Präsidiums und der Ständigen Kommission für Studium und Lehre, nimmt an deren regelmäßigen Sitzungen teil und bringt die Interessen der Studierenden ein. In seiner Rolle ist der studentische Vizepräsident Kommunikator und Vermittler zwischen Hochschulleitung und Studierenden der FH Potsdam.

Das Amt ist eine Besonderheit an deutschen Hochschulen. Seit 2013 unterstützt die FH Potsdam mit dieser Position die Berücksichtigung studentischer Interessen bei zentralen Entscheidungen und in Entwicklungsprozessen an der Fachhochschule.

„Meine Motivation, das Amt als studentischer Vizepräsident anzutreten, basiert auf meinem intensiven Austausch mit zahlreichen Studierenden aus allen Fachbereichen seit Beginn meines Studiums. In vielen Gesprächen wurden Bedürfnisse, Ideen und Kritik geäußert, welche im Gesamtkonzept der Hochschule kaum Gehör bekommen haben. Hochschulpolitik wird leider als ein sehr starrer und langwieriger Prozess wahrgenommen, der dann leider zu keiner positiven Änderung beiträgt. Dies wollte ich nicht akzeptieren und habe mich jeher hochschulpolitisch engagiert. In der Position als studentischer Vizepräsident sehe ich es als meine Aufgabe, all diesen Stimmen gerecht zu werden. Dies beinhaltet, aktiv mit allen Hochschulangehörigen, bessere Lehre, freie persönliche Entfaltung und stärkeren Einbezug in wissenschaftliche Forschung im Sinne der Studierendenschaft voran zu bringen. Mein Fokus liegt aufgrund der aktuellen Corona-Situation insbesondere auf der Weiterentwicklung der Digitalen Lehre und bereits positive Erkenntnisse in diesem Zusammenhang weiter zu fördern und negative Erfahrungen zu evaluieren. Weitere Schwerpunkte sind moderne Lernkonzepte zu entwickeln, Existenzängste der Studierenden abzubauen und die Interdisziplinarität unserer Fachbereiche transparenter, niedrigschwelliger und diverser zu gestalten,“ so Christopher Kostka zu seinem Amtsantritt.

Biografische Daten

Christopher Kostka (*28.08.1990) ist in Bottrop aufgewachsen. Seit Oktober 2017 studiert er Kulturarbeit an der FH Potsdam. Nach einer Ausbildung zum Medizin-technischen Radiologieassistenten, begann er 2017 sein Studium der Kulturarbeit an der FH Potsdam. Er war ehrenamtlich tätig in der Casino AG und Jahrgangssprecher. Von 2018-2019 arbeitete er als studentische Hilfskraft und war anschließend zwei Jahre studentisch gewählter Vertreter im Senat.

Präsidium der Fachhochschule Potsdam

Neben dem studentischen Vizepräsidenten besteht das sechsköpfige Präsidium der FH Potsdam aus der Präsidentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Kanzlerin Gerlinde Reich, Vizepräsident für Campusentwicklung Prof. Dipl.-Phys. Rüdiger Lorenz, Vertretung der Präsidentin sowie Vizepräsident für Forschung und Transfer Prof. Dr. Tobias Schröder sowie Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales Prof. Dr. Karin Schwarz.

Kontakt