EXIST-Gründerstipendium für Virtual-Reality-Start-up "Onboard"

Drei Gründer von Onboard nebeneinander und frontal

FHP Interfacedesign-Alumni Michael Dietz und sein Team entwickeln im Rahmen eines EXIST-Gründerstipendiums, unter dem Mentoring von Prof. Constanze Langer, ein Virtual-Reality Prototyping-Werkzeug für die kollaborative Konzeption von Räumen.

Mit zunehmender Produktgröße steigt der benötigte Aufwand, um Ideen auszuprobieren. Wie es sich einmal anfühlen wird, ein Gebäude zu durchschreiten oder in einem Verkehrsmittel zu fahren, lässt sich am Bildschirm oder durch Maßstabsmodelle nicht erfahren. Fahrzeughersteller setzen daher auf Prototypen im Originalmaßstab. Zwar bieten diese einen authentischen Raumeindruck, jedoch wird viel Material, Platz und Zeit für die Umsetzung benötigt. Dies hat zur Folge, dass Ideen und Konzepte vorab häufig trotzdem nur auf zweidimensionalen Medien entstehen und in Entwürfen hauptsächlich Lastenhefte abgearbeitet werden.

Onboard schafft mit einer virtuellen Umgebung die perfekten Rahmenbedingungen, um Räume schnell und iterativ "an Bord" zu gestalten und Ideen früh und unkompliziert auszuprobieren.
Rohbau-Daten werden durch Onboard zu einem virtuell erfahrbaren, lebensgroßen Entwurfskontext, in dem Ideen wie in einer Modellbauwerkstatt modelliert, skizziert und validiert werden. Die intuitive Gestaltung mit den eigenen Händen, der direkte Einfluss von Benutzer*in- und Fahrgast-Perspektiven auf den Entwurf und das Involvieren von Kund*innen und Projektpartner*innen in frühe Konzeptphasen eröffnen neue Möglichkeiten und Spielräume. Das konstruktive Entwerfen mit weiterverwendbaren CAD-Geometrien in Kombination mit Werkzeugen für die Entwicklung empathischer, menschzentrierter Innovationen macht Onboard zur wegweisenden Pionierlösung für Spatial Experience-Design.

Zum 01.12.2020 startet das EXIST-Gründerstipendium und fördert das Start-up ein Jahr lang. Unterstützt wird das Team hierbei vom Gründungsservice der Fachhochschule Potsdam und ihrer Mentorin Prof. Constanze Langer. Das EXIST-Gründerstipendium, ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, ko-finanziert durch den Europäischen Sozialfonds, unterstützt Studierende, Absolvent*innen und Wissenschaftler*innen dabei, ihre innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Gründungsidee zu realisieren.

Mehr Informationen zum EXIST-Gründerstipendium

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation