XR-Team Unframe erhält EXIST-Gründungsstipendium

Wendeltreppe im D Haus aus Froschperspektive fotografiert

Die FHP-Alumni Tim Ebert (Bachelor Interfacedesign) und Sebastian Wloch (Master Design) erhalten für ihre innovative XR-Idee das EXIST-Gründungsstipendium.

Das Design-Gründungsteam Tim Ebert und Sebastian Wloch hat bereits mehrere Projekte innerhalb der FH Potsdam erfolgreich umgesetzt und war bis Anfang 2023 als Leitung des Interfacelabors tätig. Ihre frühe Fokussierung auf angewandte Forschung und Lehre im Bereich Extended Reality mündet nun im gemeinsamen Projekt „Unframe“. Ergänzt wird das Team durch Maximilian Hackbarth, der durch ein BWL-Studium an der HTW und seiner Expertise im Bereich Entrepreneurship & Mittelstandsmanagement sowie Digital Business das nötige Marktwissen mitbringt.

Mehr Interaktion für mehr XR-Möglichkeiten

Ebert und Wloch haben das erhebliche Potenzial immersiver Medien für unterschiedlichste Use Cases von Entertainment über Bildung bis hin zu Gesundheit erkannt und wenden dies in ihrem Gründungsvorhaben, dem XR-Studio „Unframe“, an. „Denn auch wenn die technologische Entwicklung in diesem Bereich rasant voranschreitet, nutzen viele Extended Reality-Anwendungen die Vorteile immersiver Medien nicht voll aus und können so die Nutzer*innen-Erwartungen an intuitive Bedienung nicht erfüllen bzw. keinen nachhaltigen Mehrwert bieten“, erklärt das Team.

„Unframe“ verfolgt das Ziel, die Lücke zwischen den Möglichkeiten von XR Technologien und der Gestaltung intuitiver Umgebungen zu schließen und Bausteine aus dem vorhandenen XR-Entertainment-Sektor auf Dienstleistungen wie Bildungsanwendungen und weitere Produkte zu übertragen. Dabei werden die Vorteile für sozialen Austausch und Kollaboration in einem räumlichen und physischen Umfeld mit digitalen Funktionen in Extended Reality kombiniert.

Das Trio erhält das EXIST-Gründungsstipendium für ein Jahr, um den Lebensunterhalt in der Zeit der Businessplanerstellung und Gründungsphase zu bestreiten, sowie Zuwendungen für erforderliche Sachmittel, Coaching und Co. Unterstützt werden „Unframe“ dabei von Prof. Boris Müller, Prof. Dr. Frank Heidmann, verschiedensten Kooperationspartnern und selbstverständlich von der FHP Entrepreneurship School & Gründungsservice.

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Anke Lüers-Salzmann