Europäischer Tag der Restaurierung – Kunst durch die Augen von Restaurator*innen hautnah erleben

Unter dem Motto „Kulturerbe im Klimawandel“ feiert der Studiengang Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam am 16. Oktober den 5. Europäischen Tag der Restaurierung. Vor dem Rechenzentrum Potsdam werden im mobilen Tiny House FHP Mobil Kunstwerke präsentiert.

Europaweit geben am Tag der Restaurierung Fachleute Einblicke in ihre Arbeitswelt, die sonst überwiegend im Verborgenen stattfindet. Studierende und Lehrende der FH Potsdam bieten im FHP Mobil am Rechenzentrum von 10 bis 16 Uhr die seltene Gelegenheit, Kunst von ganz nah zu betrachten und führen durch eine Reise vom Makrokosmos zum Mikrokosmos. Unter anderem werden Details zu den berühmten Glasmosaiken "Der Mensch bezwingt den Kosmos" des Künstlers Fritz Eisel gezeigt, diverse Materialien unter dem Mikroskop betrachtet und über Erhaltungsmöglichkeiten diskutiert. Besucher*innen haben die Möglichkeit sich über den Studiengang zu informieren und das spannende Aufgabenfeld von Restaurator*innen kennenzulernen.

Wann: 16.10.2022, 10–16 Uhr
Wo: Breite Straße (vor dem Rechenzentrum), Potsdam