Ende der Umfrage zu den Karrierepotentialen an der FHP – Dankeschön!

Grafische Darstellung zweier gegensätzlicher Jobsituationen in schwarzweiß mit farblichen Elementen

Die Umfrage zum Thema "Karrierepotentiale entdecken" endete am 14.07.2023. Die Gewinner*innen der Verlosung werden per Mail benachrichtigt. Erste Zahlen und Zitate geben Einblick zum Teilnahmeverhalten.

„Selbstständigkeit ist der Motor, der die Welt verändern kann. Toll, wenn sich noch mehr Menschen damit auseinandersetzen.“ (Teilnehmer*in-Kommentar)

Am vergangenen Freitag endete die Umfrage der FHP Entrepreneurship School & Gründungsservice „Karrierepotentiale entdecken“. Das Team und insbesondere die Begleitforscherin Ulrike Köpke bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für die rege Teilnahme. Die Gewinner*innen des Wunschgutscheines werden separat via Mail benachrichtigt.

„Die Umfrage hat mir auch etwas über mich verraten.“ (Teilnehmer*in-Kommentar)

Dank des Engagements aller Befragten konnten erneut wichtige Daten für die Gründungsforschung erhoben werden. Selbstverständlich wird es dazu eine umfassende Auswertung geben, die auch in den Gründungsmonitor zur Untersuchung der Gründungsneigung an der Fachhochschule Potsdam einfließen wird. Hier vorab schon ein paar Zahlen rund um die Teilnahme:

• Die Befragung lief im Zeitraum vom 02.06.2023 bis zum 14.07.2023
  • Insgesamt haben 702 Personen an der Umfrage teilgenommen. Das entspricht einer Rücklaufquote von 11 %
  • 72,0 % der Befragten geben an, „weiblich“ zu sein
  • Bei 50,4 % der Teilnehmenden handelt es sich um Studierende, 36,4 % sind Absolvent*innen und 10,3 % Mitarbeiter*innen der FHP
  • Angehörige aller Fachbereiche haben sich an der Umfrage beteiligt, wobei die größte Beteiligung (32,9 %) beim Fachbereich Sozial- und Bildungswissensschaften zu verzeichnen ist und die geringste beim Fachbereich Bauingenieurwesen (11,0 %)

„Jetzt bin ich mir viel bewusster, dass ich gerne nochmal in die Selbstständigkeit gehen möchte.“ (Teilnehmer*in-Kommentar)

In der Gesamtauswertung werden weitere Zahlen und Angaben eine Rolle spielen, die vor allem Aufschluss zu Gründungsplänen und Motiven für eine Selbstständigkeit geben oder auch zu Gründen, die dagegensprechen.

„Vielen Dank für das erneute Wecken meines Unternehmerherzes. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!“ (Teilnehmer*in-Kommentar)

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Ulrike Köpke