Eröffnung POTSDAM LAB – Raum für Zukunft

Potsdam Lab in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam
Potsdam Lab in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam © Florian Gerstmann / proWissen

Am 14. Oktober 2023 öffnet das POTSDAM LAB die Türen. Als Teil des Modellprojekts Smart City wurde mit dem POTSDAM LAB einen Experimentier-, Lern- und Begegnungsraum zwischen Bürger*innen, Wissenschaft und Verwaltung geschaffen. Gemeinsam soll an neuen und kreativen Lösungen zu Schlüsselthemen der Stadt gearbeitet werden. Mike Schubert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam und Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen der Bundesrepublik Deutschland werden das Lab in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam eröffnen

Mit dem Potsdam Lab ist das neue Zentrum für Design Thinking und Wissenstransfer in der Mitte der Stadt. Als Teil des Modellprojekts Smart City Potsdam werden unter dem Motto „Innovativ. Grün. Gerecht - Gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Stadt für morgen“, innovative Lösungen für die Stadtentwicklung Potsdams erarbeitet. Bei der offiziellen Eröffnung werden sich die Teilprojekte von Smart City Potsdam präsentieren. Die Fachhochschule Potsdam ist als Kooperationspartner aktiv am Programm des Tages beteiligt und bietet Interessierten an:

• an der digitalen Schnitzeljagd im Potsdam Lab teilzunehmen, die Stationen des Labs kennenzulernen und einen Preis zu gewinnen. Eine Registrierung in der Actionbound-App ist Voraussetzung.
  • die Ausstellung des Masters Urbane Zukunft der Fachhochschule Potsdam, mit Arbeiten der Studierenden anzusehen.
  • in einem Impulsvortrag mehr über Hintergründe zur Zusammenarbeit zwischen der Smart City AG und der FH Potsdam in dem Lehrforschungsprojekt zu erfahren. Der Vortrag gibt Einblick in spannende und pragmatische Projektideen von Studierenden für eine Smart City Potsdam.
  • und sich in einem weiteren Vortrag zur kritischen Reflexion von Digitalität anregen zu lassen: Allgegenwärtig, vielversprechend, komplex – das ist Alltag im Umgang mit Digitalität. Der Kurzvortrag erzählt von den Heraus- und Überforderungen und gibt einen Ausblick auf Möglichkeiten, damit umzugehen.

Programmablauf

11:30 Uhr - Begrüßung

• Mike Schubert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam

11:35 Uhr - Grußwort: Förderprogramm Modellprojekte Smart City und die Bedeutung für Potsdam

• Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen der Bundesrepublik Deutschland

11:45 Uhr - Grußwort: Smart City Potsdam: „Innovativ. Grün. Gerecht - Gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Stadt für morgen“ - Das POTSDAM LAB als Zentrum für Design Thinking, Beteiligung und Wissenstransfer

• Mike Schubert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam

12:05 Uhr – 12:35 Uhr - Moderierte Gesprächsrunde: Das POTSDAM LAB - Was sind Empfehlungen und Wünsche für das POTSDAM LAB aus unterschiedlichen Perspektiven?

• Prof. Oliver Günther, PhD, Präsident der Universität Potsdam
  • Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Präsidentin der Fachhochschule Potsdam
  • Prof. Ulrich Weinberg, Direktor der HPI-School of Design Thinking

Ab 12:20 Uhr heißt es dann Mitmachen und Ausprobieren und Mitdiskutieren im Potsdam LAB.
Weitere Informationen mit ausführlichem Programm

Modellprojekt Smart City Potsdam

Im Juni 2022 unterzeichneten Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert und die Präsidentin der Fachhochschule Potsdam, Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Smart City Potsdam-Projektes. Potsdam hatte sich mit dem Motto „Smart City Potsdam – Innovativ. Grün. Gerecht. Zusammen schaffen wir eine nachhaltige Stadt für morgen!“ im Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities in enger Abstimmung mit den Stadtwerken Potsdam und weiteren kommunalen Unternehmen beworben.

Dank der Förderung können laufende Prozesse schneller vorangetrieben und innovative Ansätze für die Stadtentwicklung erprobt werden: Das anhaltende Wachstum der Stadt soll unter den Bedingungen knapper Flächen und den Herausforderungen des Klimawandels behutsam gestaltet werden. Die Landeshauptstadt setzt sich dafür ein, die Handlungsfähigkeit der Kommune im Rahmen der digitalen Transformation zu stärken. Mithilfe digitaler Lösungen sollen zusätzliche Angebote vor Ort geschaffen werden, um eine breitere Beteiligung der Bürger*innen zu ermöglichen.

> Wann: 14.10.2023, ab 11 Uhr
> Wo: Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam (4. Etage)

Emilia Knabe
Akademische Mitarbeiterin von "P³Dual"
Prof. Dr. Antje Michel
Professorin für Informationsdidaktik und Wissenstransfer
Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula
Forschungsprofessor für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen
Studiengangsleiter Urbane Zukunft (M. A.)