Auszeichnung der Diplomarbeit von Herrn Finn Esben Schmid-Bonde im Rahmen des Nachwuchs-Innovationspreises Bauwerkserhaltung des BuFAS e.V.

Applaudierende Hände in Nahaufnahme

Herr Dipl.-Ing. Finn Esben Schmid-Bonde, Absolvent der Fachhochschule Potsdam, wurde für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Untersuchung des Raumklimas in der Muschelgrotte im Schlosspark Neuer Garten Potsdam mit Hinblick auf die über den Fußboden ausdiffundierende Feuchte.“ mit dem 3. Preis des Nachwuchs-Innovationspreises Bauwerkserhaltung des Bundesverbandes Feuchte- und Altbausanierung (BuFAS e.V.) ausgezeichnet.

Der Preis wurde anlässlich der diesjährigen Fachtagung mit dem Thema „Erhalten durch Sanieren – DenkMal drüber nach!“ am 17.11.2023 in Lübeck feierlich übergeben. Ebenso wurden seine drei Betreuer Herr Dipl.-Ing. Wulf Eckermann von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Herr Dipl.-Inf. Peter von der Weide vom Ingenieurbüro Andreas Wilke GmbH und Herr Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder von der Fachhochschule Potsdam für die Betreuung ausgezeichnet.

Herr Schmid-Bonde beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit dem raumklimatischen Verhalten der Muschelgrotte im Neuen Garten Potsdam im Hinblick auf die über den Fußboden ausdiffundierende Feuchte. Veranlassung hierfür war eine merkliche Feuchtebelastung des Fußbodenbelages in der Vergangenheit. Neben verschiedenen geotechnischen und bauphysikalischen Untersuchungen bildeten hygrothermische Raumklimasimulationen, die jahreszeitliche Veränderung der Feuchteverteilung im Fußboden sowie Lüftungsversuche den Kern der Untersuchungen. Ziel war es, Möglichkeiten zur Optimierung bzw. Verbesserung von Raumluft- und Oberflächenfeuchte in der Muschelgrotte aufzuzeigen. Als Ergebnis zeigte sich, dass die hohe Feuchtebelastung einerseits auf die über den Fußboden hindurchdiffundierende Feuchte aufgrund von hoch anstehendem Grundwasser, aber auch auf unkontrollierte Lufteinträge über Gebäudeundichtigkeiten zurückzuführen ist. Um die Feuchtebelastung zu reduzieren, wurden verschiedene konstruktive Maßnahmen und der Einbau eines taupunktgesteuerten Zuluftventilators thematisiert.

Die Diplomarbeit baute auf einer hervorragenden Bachelorarbeit mit dem Thema „Der polierfähige Natursteinboden in der Muschelgrotte im Neuen Garten – Ermittlung von Schadenseinflüssen auf die Natursteinplatten in Bezug auf die Rekonstruktion des Fußbodens“ von Frau Sophie Niedersberg auf. Betreut wurde Frau Niedersberg von Herrn Roland Will von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sowie von Frau Prof. Dr. Jannine Meinhardt von der Fachhochschule Potsdam. Die Diplomarbeit wurde durch den Bundesverband Feuchte- und Altbausanierung e.V., mit Unterstützung des Beuth Verlags und des Fraunhofer IRB Verlags, mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Die Arbeit von Herrn Finn Esben Schmid-Bonde zeigt eine große thematische Breite auf, die verdeutlicht, dass die Bearbeitung von Fragestellungen in historischen Gebäuden Wissen auf vielen Gebieten des Bauens, im vorliegenden Fall von der Baustoffkunde, über die Konstruktion bis hin zur Bauphysik und Bauklimatik, erfordert. Die Anwendung dieses Wissens hat Herr Schmid-Bonde in seiner Diplomarbeit in hervorragender Form unter Beweis gestellt, dafür nochmals Gratulation.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder
Professor für Bauwerkserhaltung
Studienfachberater Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau (M. Sc.)
Leiter Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)