CityVis 2022: Ausstellung und Symposium

Veranstaltung
Grafik CityVis 2022 Ausstellung: Beyond the Smart City – Reflections on the digital City

Die dritte Ausgabe des CityVis-Wettbewerbs (Stadtvisualisierungs-Wettbewerb) zeigt in einer Ausstellung die besten Einreichungen in den Kategorien: Forschung, Journalismus, Kunst & Aktivismus, Auftragsarbeiten und studentische Projekte.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 03. November findet ein hybrides Symposium statt. Drei internationale Sprecher*innen werden Chancen und Herausforderungen der Smart City und Urbaner Daten aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren. Anschließend werden die Gewinner*innen des Wettbewerbs bekanntgegeben. Die Ausstellung ist bis zum 21. Dezember in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum zu sehen.

Symposium „Beyond the Smart City – Reflections on the digital City“

Der Diskurs um die Stadt der Zukunft ist häufig dominiert von technologischen Visionen. Städtischen Strukturen, ob gebaut oder sozial, sind eng verwoben mit digitalen Infrastrukturen. Das Ziel der CityVis Initiative ist es, die unsichtbaren Informationen und Systeme unserer Städte sichtbar zu machen.

Mit dem Symposium „Beyond the Smart City – Reflections on the digital City“ soll der Status Quo von (digitalen) Städten kritisch hinterfragt werden: Wie können wir die Städte der Zukunft inklusiver konzipieren? Wie können Daten und Informationen Transparenz fördern und die Zivilgesellschaft bemächtigen Geschehnisse kritisch zu hinterfragen? Wie lässt sich das Wechselspiel zwischen digitaler Innovation und Persönlichkeitsrechten reflektiert navigieren?

Dem Symposium schließt sich am 04. November der Workshop „Underneath the Smart City“ an der Fachhochschule Potsdam an.

> Weitere Informationen zum Workshop

Anmeldung

Das Symposium und die Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs werden hybrid und in englischer Sprache abgehalten. Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab hier registrieren.

Symposium & Vernissage

03.11.2022, 18 - 20 Uhr