Eine Kooperation, die Früchte trägt – Weiterbildung zu Case Management an der FH Potsdam

Zwei Hände schreiben in einem Notizbuch
© Kompetenzverbund Nord

Die Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW) der Fachhochschule Potsdam und das Institut für Weiterbildung (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg e.V. bieten im Rahmen der Kooperation Kompetenzverbund Nord die Weiterbildung „Case Management“ an.

Die Weiterbildung "Case Management" beginnt im März 2023 und wird über ein Jahr dauern. Vermittelt werden handlungsmethodische Kompetenzen, die den professionellen Umgang mit den aktuellen Tendenzen der Kostenminimierung und Qualitätssteigerung in Bereichen wie der Sozialen Arbeit, der Beschäftigungsförderung und dem Gesundheitswesen befördern. Dabei wird die Fallarbeit im Case Management mehrdimensional differenziert. In der Perspektive der Fallsteuerung werden Beratungstechniken vermittelt und ausprobiert, die Fachkräfte dabei unterstützen, die Interessen und den Willen von Klient*innen, Kund*innen oder Patient*innen herauszufinden – nicht zuletzt, um den Hilfeprozess adäquat zu gestalten und zu steuern. Die Weiterbildung schließt mit einem Hochschulzertifikat ab.

"Die Zusammenarbeit ist ein effektives Beispiel dafür, dass Hochschulen in der Weiterbildung gemeinsam handeln können, um maximale Ergebnisse zum Wohle der Thematik und der Teilnehmer*innen zu erzielen.", erklärt der Leiter der ZEW, Mustafa Turna. „Die Weiterbildung Case Management wird die Teilnehmer*innen sowohl in ihrer persönlichen Entwicklung als auch in ihrer Karriere entscheidend voranbringen.“ Die Geschäftsführerin der IfW, Silke Schwartz, ergänzt: „Wir bieten diese zertifizierte Ausbildung im Care und Case Management seit 13 Jahren in Kooperation mit den Partnern des Kompetenzverbundes Nord an. Die Teilnehmer*innen lernen in komplexen Fällen die Fallarbeit im Interesse der Klient*innen bewusst zu steuern und methodisch zu gestalten. Für die Organisationsentwicklung können Care- und Case -Manager*innen einen großen Beitrag leisten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der ZEW der Fachhochschule Potsdam.

Die Einschreibung hat begonnen. Informationen zur Weiterbildung oder zur Anmeldung erhalten Interessierte über die Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW) der Fachhochschule Potsdam oder das Institut für Weiterbildung (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg e.V.

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Raum 1.10
Mustafa Turna
Leitung Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW)