Science Slammer*innen gesucht!

Publikum vor Bühne beim 1. Brandenburger Science Slam in der Präsenzstelle Luckenwalde 2021
© Präsenzstelle Luckenwalde

Im Frühjahr geht der Brandenburger Science Slam in die 3. Runde. (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen sind aufgerufen, ihre Forschungsthemen und -ergebnisse in zehn Minuten vor dem Publikum zu präsentieren.

Der Brandenburger Science Slam gibt Wissenschaftler*innen der brandenburgischen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen eine Bühne. An den sieben Standorten der Präsenzstellen im Land wird es an verschiedenen Terminen von April bis Juni jeweils einen Science Slam geben.

19.04.2024 – Neuruppin
03.05.2024 – Finsterwalde
24.05.2024 – Fürstenwalde
31.05.2024 – Luckenwalde
31.05.2024 – Hennigsdorf
31.05.2024 – Schwedt/Oder
07.06.2024 – Spremberg

Hier eine kleine Impression vom Science Slam 2023 in Luckenwalde.

Call for Participation

Möchten Sie Ihre Erkenntnisse einem interessierten Publikum näherbringen? Vielleicht sind Sie schon lange in der Wissenschaft tätig und sehnen sich nach neuen Herausforderungen? Oder brennen Sie für ein Thema, haben aber noch keine Idee, wie Sie es unterhaltsam präsentieren können?

Teilnehmen können alle Forscher*innen, die Lust haben, ihr Thema oder Projekt in einem populärwissenschaftlichen Vortrag zum Besten zu geben.

Science Slam-unerfahrene Wissenschaftler*innen erhalten im Vorfeld die Möglichkeit, einen Workshop „How to Science Slam“ zu besuchen. Dieser Workshop vermittelt das Handwerkszeug für einen gelungenen Vortrag.

Die digitalen Workshops finden an folgenden Terminen statt:

• Option 1: 06.03. (Teil 1) und 13.03. (Teil 2), jeweils 10-14 Uhr
  • Option 2: 23.04. (Teil 1) und 30.04. (Teil 2), jeweils 10-14 Uhr

Bewerben Sie sich jetzt und seien Sie Teil eines einzigartigen Events, bei dem Wissenschaft lebt und begeistert!

Interessent*innen der FH Potsdam werden gebeten sich bis zum 29.02.2024 bei Julie Zwoch (praesenzstelle@fh-potsdam.de) von der Präsenzstelle Luckenwalde mit folgenden Informationen zu melden:

• kurze Angabe zur Person und kurze Darstellung des Themas
  • an welchem Standort/Datum Sie gerne slammen würden (Mehrfachnennungen sind möglich)
  • ob/an welchem „How to Science Slam“-Workshop Sie Interesse haben

Sie sind noch unsicher? Dann schauen Sie hier den Zusammenschnitt der Brandenburger Science Slams an und überzeugen Sie sich selbst von der einzigartigen Stimmung!

Julie Zwoch, M.A.
Akademischer Mitarbeiter in der Präsenzstelle Luckenwalde