Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Antrittsvorlesungen von Prof. Lisa Bucher und Prof. Sven Völker an der FH Potsdam

Personalia

Mit Prof. Lisa Bucher, Professorin für Information und Bild, und Prof. Sven Völker, Professor für Experiment & Strategie, baut der Fachbereich Design sein breites Profil weiter aus. Beide Neuzugänge stellen sich anlässlich ihrer Berufung in ihren Antrittsvorlesungen den Hochschulangehörigen der FH Potsdam und der Öffentlichkeit vor.

Mit Prof. Lisa Bucher, Professorin für Information und Bild, und Prof. Sven Völker, Professor für Experiment & Strategie, baut der Fachbereich Design sein breites Profil weiter aus. Beide Neuzugänge stellen sich anlässlich ihrer Berufung in ihren Antrittsvorlesungen den Hochschulangehörigen der FH Potsdam und der Öffentlichkeit vor.

In ihrer Vorlesung „Wahrheit und Unschärfe“ setzt sich Prof. Lisa Bucher mit der These auseinander, dass man die Komplexität der Welt neu sortieren oder radikal reduzieren muss, um in ihr Zusammenhänge zu erkennen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Prof. Bucher: „Wir erzeugen auch in Infografiken eine Unschärfe, ohne die diese Form der Visualisierung kein Wissen vermitteln könnte. Manchmal muss man die Wahrheit eben unscharf betrachten, um sie wirklich erkennen zu können.“

Prof. Lisa Bucher (*1979 in München) studierte von 2002 bis 2007 Illustration / Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Sie war zwei Jahre als Moderatorin und Redakteurin der Interviewsendung „Auf Augenhöhe“ TIDE TV in Hamburg tätig, arbeitete für die Medienagentur PRINTPROJEKT im Bereich Design und Layout für Kunden wie Axel-Springer-Verlag, Verband deutscher Reeder, WAZ Gruppe. Von 2009 - 2013 war sie Redakteurin für Infografik und Illustration bei der Financial Times Deutschland und wechselte 2013 an die Werbeagentur "Philipp und Keuntje" in den Bereich Editorial Design und Art Direction. Bis 2018 war sie vier Jahre lang Illustratorin und Infografikerin im Bereich Art Direktion der Süddeutschen Zeitung, wo sie ab 2015 die Wochenendausgabe verantwortete. Prof. Bucher wurde für ihre Arbeiten insgesamt 12-mal mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet.

Prof. Sven Völker stellt sich mit seiner Antrittsvorlesung „Ohne Titel“ vor. Prof. Völker hat seinen letzten Vortrag an einem kalten Dezembertag vor acht Jahren zu Gast bei Bazon Brock gehalten. Es lief zwar gut, aber aus irgendeinem Grund hält er seitdem keine Vorträge mehr. „Ohne Titel“ ist zwar genau genommen eine Vorlesung, was es nicht gerade einfacher macht, denn eine Vorlesung hat er noch nie gehalten. Da es aber eine Antrittsvorlesung ist und man Antrittsvorlesungen besser nicht ausfallen lassen sollte, macht er für die FHP eine Ausnahme.

Prof. Sven Völker (*1974 in Coesfeld/Westf.) studierte an der Hochschule für Künste Bremen und erhielt einen MA von der Middlesex University in London. 2004 wurde er zum Professor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und 2010 zum Professor an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle berufen.

Er entwarf die preisgekrönte Corporate Identity für die japanische Suzuki Motor Corporation. Völker kombiniert grafische Symbole, Farbe, Form und Typografie auf spielerische, modulare Weise und lässt sie in immer neuen Kombinationen entstehen. Mit seinem kleinen und unkonventionellen Berliner Studio arbeitete er auch für Kunden wie Volkswagen und BMW.

In seinen kulturellen Projekten überträgt er seine visuelle Herangehensweise in die Welt der Kunst, der Bühne und der Bücher. Die New York Times zeichnete Völkers „A MILLION DOTS“ als bestes illustriertes Kinderbuch 2019 aus. „A MILLION DOTS“ ist bereits das zweite, erfolgreiche Kinderbuch des Künstlers. Zusammen mit dem Komponisten und Sänger Sting hat Völker sein erstes Bilderbuch „Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne“ im NordSüd Verlag herausgebracht.

Antrittsvorlesung

Wann: Mo., 27.01.2020 I 18.00 Uhr
Wo: Casino I Campus Kiepenheuerallee 5 I 14469 Potsdam

Kontakt

Steffi Brune
Leiterin Presse & Wissenschaftskommunikation
Pressesprecherin
Prof. Lisa Bucher
Professorin für Information und Bild
Prof. Sven Völker
Professor für Experiment und Strategie