Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Eberhard Wendler

Portrait Eberhard Wendler

Anlässlich seiner Bestellung zum Honorarprofessor für Konservierungswissenschaften am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR hält Prof. Dr. Eberhard Wendler seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Plausible chemische und physikalische Hilfsmodelle zum Verständnis von Materialeigenschaften, Verwitterung und Konservierungskonzepten“.

Die Eigenschaften einzelner Materialien sowie deren Wechselwirkungen im Verbund können auf molekularer Ebene verstanden und vorhergesagt werden. Grundlegende naturwissenschaftliche Disziplinen (Physik, Chemie, Biologie etc.) sollten dabei nicht isoliert voneinander betrachtet, sondern gedanklich sinnvoll miteinander kombiniert werden. Die Physik liefert dafür Messdaten von u.a. Festigkeit, Wasseraufnahme, Dehn-/Schwindverhalten, Klebkraft, Sprengdruck, Dichte, elektrischer Leitfähigkeit, Fließverhalten. Die Chemie ermöglicht uns ein Verständnis dieser Messgrößen aus Größe und Form der beteiligten Moleküle sowie über deren Polarität / Ladung und die Art der Bindung den Bezug zu auftretenden Kräften und Wechselwirkungen.

Das immer neue Ringen von Prof. Dr. Eberhard Wendler um die verständliche Anschauung komplexer stofflicher Prozesse und der dabei entwickelte Ideenreichtum zeichnen seine Person in besonderem Maße aus.

Zur Person
Dr. Eberhard Wendler studierte Chemie und wurde am Institut für Anorganische Chemie der Ludwig-Maximilian-Universität München promoviert. Bereits vor seiner Promotion trat er 1986 in das Zentrallabor des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege ein, wo er bis 1988 im Rahmen des vom BMFT geförderten großen Forschungsprojekts „Steinzerfall-Steinkonservierung“ unter Prof. Dr. Rolf Snethlage mit physikalischer und chemischer Analytik zur Erforschung von Verwitterungsprozessen an Denkmalgesteinen arbeitete. Aus dieser Arbeitsgruppe gingen Publikationen hervor, die bis heute eine bedeutende Grundlage unseres Wissens über die Verwitterung und Konservierung poröser mineralischer Baustoffe der Denkmalpflege bilden.
Von 1988 bis 1997 war er Leiter der Arbeitsgruppe Stein am Institut für Allgemeine und Angewandte Geologie der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München. In dieser Zeit wurden vor allem durch seine Arbeit wesentliche Modifizierungen von existierenden Steinfestigungsmitteln entwickelt und zum nachhaltigen Erfolg geführt. Erwähnt seien hier u. a. die Mitentwicklung von Stoffsystemen zur Quellminderung von Natursteinen und die Entwicklung von elastifizierten Kieselsäureestern zur Steinfestigung. Sowohl das Zentrallabor des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege als auch das Institut an der LMU waren in den 1980er und 1990er Jahren wesentliche Kompetenzzentren, denen die Steinkonservierung weit über Deutschland hinaus wichtige wissenschaftliche Impulse zu verdanken hat.
Anfang der 1990er Jahre gründete Dr. Eberhard Wendler das „Fachlabor für Konservierungsfragen in der Denkmalpflege“ mit Sitz in München, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bis heute eine der renommiertesten Kompetenzzentren für die Zustandsanalyse, die Erstellung von objektspezifischen Konservierungskonzepten sowie für die Maßnahmenbetreuung in den Bereichen Naturstein, Ziegel, Keramik, Wandmalerei, Putz, Mörtel und Kunststein ist.
Die wissenschaftliche Arbeit von Dr. Eberhard Wendler ist in einer beeindruckenden Vielzahl von deutschen und internationalen Fachpublikationen und Fachvorträgen dokumentiert. Er engagiert sich seit vielen Jahren stark in der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V. (WTA), wo er in verschiedenen Arbeitsgruppen zur Erstellung von Merkblättern mitarbeitete bzw. sie in seiner kritisch-konstruktiven, wissenschaftlichen Arbeitsweise leitete. Des Weiteren leitet er für die WTA das Referat Naturstein.
Ein großes Verdienst von Dr. Eberhard Wendler besteht in seiner ständigen Bereitschaft zum Fachdialog und zur Weitergabe von Wissen, die sich auch in seiner langjährigen Lehrtätigkeit in wiederkehrenden Veranstaltungen an verschiedenen Hochschulen und anderen nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen ausdrückt.

Antrittsvorlesung
Wann:
 16.01.2024, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: Teilnahme über Zoom

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich und eingebettet in die Gastvortragsreihe des Studiengangs Konservierung und Restaurierung. Die Veranstaltung findet vor Ort in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.

Prof. Dr. Eberhard Wendler
Honorarprofessur „Konservierungswissenschaften“