Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Bärbel Arnold

Porträt Bärbel Arnold

Anlässlich ihrer Bestellung zur Honorarprofessorin in der Konservierung und Restaurierung am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR hält Prof. Dr. Bärbel Arnold ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel „Denkmalpflege und Naturwissenschaft – Eine Zeitreise und das Vergessen“.

Begonnen wird mit der Geschichte von Naturwissenschaft und Denkmalpflege anhand der Akten der Königlich Sächsischen Kommission zur Untersuchung von Steinerhaltungsmitteln. Soweit es möglich ist, wird versucht, die Wirkung dieser damals verwendeten Steinerhaltungsmittel nach heutigen Maßstäben zu bewerten. Anschließend wird das „goldene Jahrzehnt der Konservierungswissenschaften“, das von 1985 – 1997 andauernde Projekt „Steinzerfall“, gefördert vom damaligen Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMFT, heute BMBF), näher untersucht. Schließlich wird an Beispielen der Alltag von Denkmalpfleger*innen und Naturwissenschaftler*innen geschildert.

Zur Person
Bärbel Arnold wurde im Jahr 1951 in Freital geboren. Nach ihrem Chemiestudium in Jena, das sie 1974 mit einem Diplom abschloss, begann sie ihre berufliche Laufbahn als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im VEB aerosol automat Leipzig von 1974 bis 1976. Bis 1983 war sie als Wissenschaftliche Assistentin im Wissenschaftsbereich Bauchemie an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar tätig. In diesem Zeitraum promovierte sie im Jahr 1983 mit einer Arbeit über das Hydratationsverhalten von Portlandzementen bei der Wärmebehandlung.
Anschließend arbeitete Bärbel Arnold von 1983 bis 1986 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physikalische Chemie, spezialisiert auf Physikalische Methoden in der Analytischen Chemie, an der Akademie der Wissenschaften.
In den Jahren 1989 bis 1990 hatte sie die Position der Oberkonservatorin im Institut für Denkmalpflege der DDR inne. Seit 1990 ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum tätig.

Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Erforschung von Schadensursachen, -prozessen und -abläufen an Denkmalen. Darüber hinaus widmet sie sich der Forschung über geeignete Materialien und Methoden für Konservierungen, Restaurierungen und Sanierungen von Denkmalen. Ihre Expertise erstreckt sich auch auf die Beratung von Denkmaleigentümern, Planer*innen und Behörden im Zusammenhang mit Konservierungen, Restaurierungen und Sanierungen von Denkmalen.

Antrittsvorlesung
Wann:
05.12.2023, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: Teilnahme über Zoom
Die Antrittsvorlesung ist öffentlich und eingebettet in die Gastvortragsreihe des Studiengangs Konservierung und Restaurierung. Interessierte sind herzlich willkommen.