News

Erfolgreicher Abschluss der Summer School in Buchara mit Abschlusspräsentationen

Gruppe vor der Moschee Bibi-Chanun in Samarkand
Teilnehmende der Summer School vor der Moschee Bibi-Chanun in Samarkand © Jan Raue

Nach fast zwei Wochen Aufenthalt in Usbekistan mit Dokumentationsarbeiten in der Medrese Kukeldash in Buchara endete die Summer School 2022 erfolgreich mit Präsentationen der interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppen.

Unter Teilnahme der örtlichen Denkmalpflege und Vertreter*innen der Hochschulleitung der Universität Buchara demonstrierten die Studierenden am Ende der Summer School die Ergebnisse ihrer Arbeit an der Kukeldash Medrese. Die Präsentationen wurden einen Tag später noch einmal beim Projektpartner in Samarkand wiederholt und diskutiert. Den Abschluss der Summer School bildete eine Exkursion in Samarkand zum Mausoleum Gur-Emir, zum Registan und zur Moschee Bibi-Chanum.

Die Lehrenden der Summer School nahmen am letzten Tag des Aufenthaltes in Usbekistan am 23. September an der Tourismus-Konferenz „Tourism Opportunities and Cultural Heritage in Uzbekistan“ der Silk Road – International University of Tourism and Cultural Heritage in Kooperation mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Samarkand mit einem Vortrag und einer Diskussionsrunde teil, bei der die Bedeutung einer nachhaltigen Baudenkmalpflege für den Tourismus noch einmal deutlich wurde.

Prof. Dr. Steffen Laue
Professor der Naturwissenschaften im Studiengang Konservierung und Restaurierung